Testimonials

#learntocode with Fabian, Head Coach Java / Cloud Development

18th January 2022

java aws head coach fabian

Fabian launched both the Java and our new Cloud Development Bootcamp!


#learntocode with Fabian, Head Coach Java / Cloud Development


"At neue fische I have the opportunity to share my knowledge in Java and AWS with (lateral) beginners. In doing so, I find it particularly exciting how people develop in just 3 months and are then ready to take off in a wide variety of companies."


Our Head Coach for Java and Cloud Development Fabian has been interested in computer science since his school days and gained his first experiences as a Java Developer during his computer science studies. He has now been pursuing this passion for over 12 years, during which he has worked as a full-stack and backend developer as well as a consultant for companies. At neue fische he started both the Java and our new Cloud Development Bootcamp and is happy to share his knowledge with a wide variety of people. But read for yourself!

What did Fabian do before neue fische?

Fabian has always been interested in computer science and started learning the Java programming language at school. So it came as no surprise that he also gained his first practical experience as a Java developer during his master's degree in computer science. He now has over 12 years of experience as a software developer and consultant - most recently at the software company codecentric AG, where he also obtained his AWS certification.

Why did Fabian join neue fische?

Fabian launched the Java Bootcamp at neue fische at the beginning of 2020 and has already been able to implement it successfully several times, so that he now supervises an entire team of Java coaches. The first Cloud Development Bootcamp, which was created in collaboration with AWS as part of the AWS re/Start program, will also start soon.
What appeals to him most about the job as a coach at neue fische is that he can share his knowledge of Java and AWS with (lateral) beginners and see how people develop within just three months and are then ready to take off in a wide variety of companies.

And what else does Fabian do?

In addition to his work at neue fische, Fabian has also founded the sustainable company deinHofmarkt.de, a regional marketplace for certified organic businesses. There, he is largely responsible for the software development of the project and has developed the backend and the app.
---
Want to meet Fabian in person? Then simply apply at studienberatung@neuefische.de for one of our upcoming Java or Cloud Development Bootcamps in 2022!


Do not miss out.
Subscribe to our newsletter.

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

Erfahrungsbericht

#learntocode mit Fabian, Head Coach Java / Cloud Development

18. Januar 2022

java aws head coach fabian

Fabian hat sowohl das Java als auch unser neues Cloud Development Bootcamp ins Leben gerufen!


#learntocode mit Fabian, Head Coach Java / Cloud Development

"Bei neue fische habe ich die Möglichkeit mein Wissen im Bereich Java und AWS mit (Quer-)Einsteigern zu teilen. Dabei finde ich es besonders spannend, wie sich Menschen in nur 3 Monaten entwickeln und dann bereit sind in den verschiedensten Unternehmen durchzustarten."

Unser Head Coach für Java und Cloud Development Fabian hat sich schon in der Schulzeit für die Informatik interessiert und bereits während seines Informatikstudiums erste Erfahrungen als Java Developer gesammelt. Dieser Leidenschaft geht er nun bereits seit über 12 Jahren nach, in denen er als Fullstack- und Backendentwickler sowie als Consultant für Unternehmen tätig war. Bei neue fische hat er sowohl das Java als auch unser neues Cloud Development Bootcamp ins Leben gerufen und freut sich sein Wissen mit den unterschiedlichsten Menschen teilen zu können. Aber lest selbst!

Was hat Fabian vor neue fische gemacht?

Fabian hat sich schon immer für Informatik interessiert und so bereits in der Schule begonnen sich mit der Programmiersprache Java zu befassen. So kam es nicht überraschend, dass er auch während seines Master-Studiums in der Informatik bereits erste praktische Erfahrungen als Java Developer sammelte. Inzwischen bringt er bereits über 12 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler und Consultant mit – zuletzt bei der Softwareschmiede codecentric AG, wo er auch seine AWS Zertifizierung gemacht hat.

Warum ist Fabian zu neue fische gekommen?

Anfang 2020 hat Fabian das Java Bootcamp bei neue fische ins Leben gerufen und konnte es bereits mehrfach erfolgreich umsetzen, sodass er inzwischen ein ganzes Team an Java Coaches betreut. In Kürze startet dann auch das erste Cloud Development Bootcamp, welches im Rahmen des AWS re/Start Programms in Zusammenarbeit mit AWS entstanden ist.

An dem Job als Coach bei neue fische reizt ihn besonders, dass er sein Wissen im Bereich Java und AWS mit (Quer-)Einsteigern teilen kann und miterlebt, wie sich Menschen innerhalb von nur drei Monaten entwickeln, und dann bereit sind in den verschiedensten Unternehmen durchzustarten.

Und was macht Fabian sonst noch so?
Neben seiner Arbeit bei neue fische hat Fabian zudem das nachhaltige Unternehmen deinHofmarkt.de gegründet, ein regionaler Marktplatz für biozertifizierte Unternehmen. Dort kümmert er sich maßgeblich um die Softwareentwicklung des Projekts und hat das Backend und die App entwickelt.

---
Lust Fabian persönlich kennenzulernen? Dann bewirb’ dich einfach unter studienberatung@neuefische.de für eines unserer anstehenden Java oder Cloud Development Bootcamps in 2022!


Verpasse nichts.

Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Update von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.