Knowledge

#learntocode with Matthias, Head Coach Java Development

24th January 2022

neue fische coach Matthias java development

Matthias, our Head Coach for Java Development, is used to changing perspectives every now and then


#learntocode with Matthias, Head Coach Java Development


"I want to share my experiences and I'm especially looking forward to passionately discussing topics like Continuous Integration, Unit Tests and Clean Code with a wide variety of people as a team."


Matthias, our Head Coach for Java Development, has worked consistently in software projects for the last ten years. Since he was able to contribute his IT knowledge in various positions (e.g. software developer (Java backend), project manager, scrum master, team leader, etc.), he is used to changing perspectives every now and then. This also benefits him as a coach at neue fische, because he also works with a wide variety of people as a team on a daily basis and can provide them with meaningful support during their transition to IT. Read the article to find out more!

What did Matthias do before joining neue fische?

Before Matthias came to neue fische, he had already worked continuously for over 10 years in various software projects, and has even been self-employed since 2020. 
Matthias describes himself as a generalist. He has been able to contribute his IT knowledge in various positions (e.g. as a software developer (Java backend), project manager, scrum master, team leader and twice even as a "specifier") and has thus learned to change perspectives and to put himself in the shoes of team members.

Why did Matthias join neue fische?

What appeals to him most about his work as a coach at neue fische is that he can impart his own knowledge and thus provide meaningful support to a wide variety of people during their transition to IT. Because for many people, this doesn't just mean a change of job, but enables them to plan their lives in a completely new way.

Are you ready for a change in your life and would you like to get to know Matthias personally in a Java Bootcamp? Then simply apply now at studienberatung@neuefische.de for one of the upcoming Java Bootcamps - we are looking forward to you!


Do not miss out.
Subscribe to our newsletter.

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

Knowledge

#learntocode mit Matthias, Head Coach Java Development

24. Januar 2022

neue fische coach Matthias java development

Matthias, unser Head Coach für Java Development, ist es gewohnt, immer mal wieder die Perspektive zu wechseln


#learntocode mit Matthias, Head Coach Java Development

"Ich möchte meine Erfahrungen vermitteln und freue mich besonders darauf mit den unterschiedlichsten Menschen als Team leidenschaftlich über Themen wie Continuous Integration, Unit Tests und Clean Code zu diskutieren."

Matthias, unser Head Coach für Java Development, hat die letzten zehn Jahre durchgehend in Software-Projekten gearbeitet. Da er dort sein IT-Wissen in den verschiedensten Positionen (z. B. als Software-Entwickler (Java Backend), Projektleiter, Scrum Master, Teamleiter etc.) einbringen konnte, ist er es gewohnt immer mal wieder die Perspektive zu wechseln. Das kommt ihm auch als Coach bei neue fische zu Gute, denn auch bei uns arbeitet er tagtäglich mit den unterschiedlichsten Menschen als Team zusammen und kann sie bei ihrem Wechsel in die IT sinnstiftend begleiten. Im Beitrag erfahrt ihr mehr dazu!

Was hat Matthias vor neue fische gemacht?

Bevor Matthias zu neue fische gekommen ist, hat er bereits über 10 Jahre durchgehend in verschiedenen Software-Projekten gearbeitet, seit 2020 sogar selbstständig. 

Sich selbst bezeichnet Matthias als Generalist. So konnte er bereits in den verschiedensten Positionen (z. B. als Software-Entwickler (Java Backend), Projektleiter, Scrum Master, Teamleiter und zwei mal sogar als “Spezifikateur”) sein IT-Wissen einbringen und hat so gelernt die Perspektive zu wechseln und sich in die Problemstellungen von Teammitgliedern hineinzuversetzen.

Warum ist Matthias zu neue fische gekommen?

An der Arbeit als Coach bei neue fische reizt ihn am meisten, dass eigene Wissen zu vermitteln und so den unterschiedlichsten Menschen sinnstiftend bei ihrem Wechsel in die IT begleiten kann. Denn dies bedeutet für viele nicht einfach nur einen Jobwechsel, sondern ermöglicht ihnen eine ganz neue Lebensplanung.

Bist du auch bereit für eine Veränderung in deinem Leben und hast Lust Matthias in einem Java Bootcamp persönlich kennenzulernen? Dann bewirb’ dich jetzt einfach unter studienberatung@neuefische.de für eines der kommenden Java Bootcamps – wir freuen uns auf dich!


Verpasse nichts.

Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Update von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.