Testimonial

Meet Jakolien - Neurolinguist Jakolien turns Data Scientist

31st December 2021

Data Science Alumni jakolien

Jakolien is happy about her career change and now works as Data Scientist with Ginkgo Analytics.


Our crush: "Just do it" is the motto of our Data Science graduate Jakolien


Jakolien has landed her dream job at Gingko Analytics


Like some other graduates before her, Jakolien is glad to have ventured into the field of Data Science. After successfully completing the bootcamp, she was able to land her dream job at Gingko Analytics. What she liked most about the bootcamp and why she would encourage women to take the plunge into new waters, you can read in this short interview.

What did you do before the bootcamp?

A PhD in neurolinguistics at five universities around the world: Potsdam (DE), Groningen (NL), Trento (IT), Newcastle (UK), and Macquarie (Sydney, AU).

What did you like most about the bootcamp?

The great coaches who were able to convey their expertise well, despite big differences in professional backgrounds among my nice bootcamp mates. Although most of the Data Science Bootcamp took place in the home office, they managed to have some social events during the bootcamp. I wonder if it was because it was the first All-Female Coaches Data Science Bootcamp.
Also, the steep learning curve was fun: it was incredible how much I learned each week. The nice thing is that I've maintained that learning curve after the bootcamp.

What would you say to women who are also thinking about getting into Data Science?

Just thinking about getting into it doesn't help: just try it out and see if you like working as a Data Scientist. Participating in the Data Science Bootcamp at neue fische is a good way to help you decide, because you will apply the working methods you learn during the bootcamp in the workplace. However, complex neural networks are not part of your everyday work in many cases. Don't be put off if your previous experience from studies and work doesn't fit the classic Data Scientist profile, because Data Scientists are so diverse that the 'Classic Data Scientist' doesn't exist.


Do not miss out
Subscribe to our newsletter

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

Erfahrungsbericht

Meet Jakolien - Neurolinguistin Jakolien wagt den Quereinstieg zu Data Science

31. Dezember 2021

Data Science Alumni jakolien

Jakolien freut ich über ihren Quereinstieg und arbeitet jetzt bei Ginkgo Analytics.


Unser Schwarm: "Einfach machen" lautet die Devise unserer Data Science Absolventin Jakolien

Bei Gingko Analytics hat sich Jakolien ihren Traumjob geangelt

Wie bereits einige neue Fische vor ihr ist auch Jakolien froh den Quereinstieg in den Bereich Data Science gewagt zu haben. So konnte sie sich nach erfolgreichem Abschluss des Bootcamps ihren Traumjob bei Gingko Analytics angeln. Was ihr während des Bootcamps besonders gefallen hat und warum sie auch gerade Frauen dazu ermutigen würde den Sprung in neue Gewässer zu wagen, könnt ihr in diesem kurzen Interview lesen.

Was hast du vor dem Bootcamp gemacht?

Eine Promotion im Fachgebiet der Neurolinguistik an fünf Universitäten weltweit: Potsdam (DE), Groningen (NL), Trento (IT), Newcastle (UK) und Macquarie (Sydney, AU).

Was hat dir am Bootcamp am besten gefallen?

Die tollen Coaches, die ihr Fachwissen gut vermitteln konnten, trotz großer Unterschiede in beruflichen Hintergründen unter meinen netten Bootcampkollegen. Obwohl der Großteil des Data Science Bootcamps im Home Office stattgefunden hat, haben sie es geschafft, dass während des Bootcamps einige Social Events stattgefunden haben. Ob es wohl daran lag, dass es das erste All-Female Coaches Data Science Bootcamp war?

Außerdem hat die steile Lernkurve Spaß gemacht: es war unglaublich wie viel ich jede Woche dazugelernt habe. Das schöne ist, dass ich diese Lernkurve nach dem Bootcamp beibehalten habe.

Was würdest du Frauen sagen, die auch über einen Einstieg in die Data Science nachdenken?

Nur über den Einstieg nachzudenken, bringt nichts: probiere einfach aus, ob es dir gefällt als Data Scientist zu arbeiten. Die Teilnahme am Data Science Bootcamp bei neue fische ist dabei eine gute Entscheidungshilfe, weil du die Arbeitsweise, die du während des Bootcamps erlernst, am Arbeitsplatz anwenden wirst. Komplexe Neurale Netzwerke gehören in vielen Fällen aber nicht zum Arbeitsalltag. Lass dich nicht abschrecken, wenn deine bisherigen gesammelten Erfahrungen aus Studium und Arbeit nicht zu dem klassischen Data Scientist Profil passen, weil Data Scientisten so divers sind, dass es den ‘Klassischen Data Scientist’ nicht gibt.


Verpasse nichts.

Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Update von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.