Partner werdenJetzt bewerben

Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht: So hat David vom Java & AWS Bootcamp profitiert

16. Januar 2023

Unser Alumni David berichtet von seinen Erfahrungen aus dem AWS Cloud Development Kurs und dem Java Bootcamp.

So hat David sowohl vom Java als auch vom AWS Cloud Development Bootcamp profitiert

Wir haben mit unserem Alumni David gesprochen, der nicht nur den AWS Cloud Development Kurs, sondern auch das Java Bootcamp bei neue fische gemacht hat. David erzählt euch in seinem Erfahrungsbericht, wieso er sich gerade für neue fische entschieden hat, worum es in seinen Gesellenstücken ging und wie es jetzt beruflich bei ihm aussieht.

Über David

Vor den Bootcamps hat David eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht. Dort konnte er Erfahrungen in den Bereichen Elektrotechnik, Netzwerktechnik und ein wenig in Programmierung sammeln. Die IT-Branche hat ihn schon immer gereizt, denn neben den guten Verdienstmöglichkeiten gefielen ihm auch die modernen Arbeitsmodelle und die Möglichkeit, stets am Puls der Zeit zu sein, wenn es um Technologien und Software geht.

Warum hast du dich für neue fische entschieden?

Nachdem ich mich dazu entschieden habe, mehr über die Programmierung zu erfahren, kamen natürlich einige Fragen auf, zum Beispiel „Wo kann ich programmieren lernen“ und „Wie lange dauert das eigentlich?“ Dann ging das große Googlen los und ich stieß irgendwann auf neue fische und fand auf der Webseite dann auch die passenden Infos zu meinen Fragen und die anderen Erfahrungsberichte waren auch sehr positiv.

Was mir besonders am Angebot von neue fische gefiel, waren das Konzept der Bootcamps und die Teilnahme in remote. So konnte ich von überall dabei sein und ohne viel Zeitaufwand ein hohes Lernpensum bewältigen.

Was hat dir an unseren Bootcamps besonders gefallen?

Die Bootcamps von neue fische kann ich ganz klar empfehlen. Ich habe zwei Bootcamps gemacht (Java und AWS Cloud) und beide haben völlig unterschiedliche Herausforderungen für mich geboten. Was mir auch sehr gefiel, war die Zusammenarbeit mit den Coaches, denn diese haben uns zu jeder Zeit unterstützt und motiviert.

Was war dein Gesellenstück im Java Bootcamp?

Mein Abschlussprojekt im Java Bootcamp war das „Softwareentwickler-Task Tool“. Dies diente zur Übersicht über die eigenen Programmierprojekte. Dabei wurde unter anderem die GitHub API angesprochen, um GitHub Projekte in die Übersicht zu laden und zur manuellen Erstellung von Projekten. Aktuell bastel ich noch weiter an diesem Projekt, um einen Export als PDF und Excel-Datei zu ermöglichen. Das Ganze habe ich mit den im Bootcamp gelernten Techniken umsetzen können, die ich mir mithilfe der Coaches und eigener Recherche angeeignet habe.

Und was war dein Gesellenstück im AWS Cloud Development Bootcamp?

Mein Abschlussprojekt beim AWS Bootcamp war ein „Stock-Management-Tool“ – ein Projekt zur virtuellen Infrastruktur, um die Kommunikation zwischen Lager und Handwerkern zu ermöglichen. Wenn also bspw. ein Handwerker für den morgigen Tag einen Auftrag hat, kann er direkt prüfen, ob die dafür vorgesehenen Materialien im Lager vorhanden sind. Praktisch, oder?

Thema Job-Einstieg: Wie sieht es aktuell bei dir aus?

Aktuell bin ich bei einigen Unternehmen zu Gesprächen eingeladen und das, obwohl ich erst vor knapp einem Monat das Bootcamp abgeschlossen habe. Einige der anderen Alumni haben sogar bereits eine Stelle gefunden. Und auch dort wurde das Bootcamp sehr positiv wahrgenommen. Was besonders auffiel, war der Umgang mit verschiedenen Technologien, die man in einem kurzen Zeitraum erlernt hat und das man dadurch als Mitarbeiter auch flexibel einsetzbar ist.

Welchen Tipp magst du angehenden neuen fischen in diesem Erfahrungsbericht mitgeben?

Mein Tipp für angehende neue fische: Macht euch keine Sorgen, dass es zu viel Input sein könnte, sondern konzentriert euch darauf, die Bootcamps mit viel Leidenschaft und Motivation anzugehen!

Hat dir etwas ganz besonders gut gefallen?

Ganz ehrlich: Einfach das Gesamtpaket. Man wird beim Lernen von den Coaches unterstützt, man wird bei den Bewerbungen bzw. dem Lebenslauf und den allgemeinen Karrierefragen supportet und zusätzlich lernt man tolle neue Menschen mit einer ähnlichen Passion kennen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Bootcamps für mich eine großartige Zeit waren und ich es jedem empfehlen kann. Ich hätte niemals vorher gedacht, dass die Bootcamps so eine Auswirkung auf mein Leben haben werden. Die Bootcamps von neue fische haben in mir ein schlafendes Talent geweckt, das mir nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Freizeit viel Freude bereitet. 👏🏻


Worauf wartest du?

Bewirb dich noch heute! Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen und dir alle offenen Fragen zu beantworten.

Jetzt bewerben
Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

We tech you
to the next level

studienberatung@neuefische.de
040 - 22 85 96 16

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr

Hast Du Fragen?
Sprich mit uns

ImpressumDatenschutz
© 2024 neuefische GmbH