Partner werdenJetzt bewerben

Karriere

Top 10 Dinge, die ich gerne gewusst hätte, als ich anfing, nach einem Web Development Bootcamp zu suchen

29. Februar 2024

Hier sind 10 Learnings, die dir bei der Suche eines Web Development Bootcamps helfen können!

Als ich meine Reise in die Welt der Webentwicklung begann, war ich voller Eifer, doch es gab ein paar Dinge, die ich rückblickend gerne vorher gewusst hätte. Hier sind also die Top 10 Learnings, die dir die Suche nach dem perfekten Web Development Bootcamp erleichtern können.

Top 10 Dinge, die ich gerne gewusst hätte, als ich anfing, nach einem Web Development Bootcamp zu suchen

1. Intensität und Zeitinvestition: Bootcamps sind intensiv, weil du viel neues Wissen in kurzer Zeit vermittelt bekommst. Keine Sorge, es ist absolut zu schaffen, aber es hilft, sich den Zeitfaktor vorher bewusst zu machen, ausreichend Motivation mitzubringen und z.B. abzuwägen, ob man ein Vollzeit -oder ein Teilzeit-Bootcamp machen möchte. Beides gibt es bei neue fische!

2. Die Bedeutung von Grundkenntnissen: Einige Vorkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript können enorm helfen, schneller den Einstieg zu finden. Ich hätte meine Zeit vor dem Bootcamp effektiver nutzen können, um diese Grundlagen schon mal vorab zu festigen.

3. Portfolio über Zertifikate: Arbeitgeber interessieren sich mehr für das, was du kannst und was du gebaut hast, als für das Zertifikat selbst. Ein starkes Portfolio ist unerlässlich.

4. Lernstil-Anpassung: Bootcamps haben unterschiedliche Lehrmethoden. Checke also vorher, welche Lernmethoden das Bootcamp, das du dir ausgesucht hast, verfolgt. Das auf Bewertungsplattformen & Co vermeintlich “beste Bootcamp für Web Development” muss nicht zwingend das beste Bootcamp für dich persönlich sein. Frag dich also vorher, welchen Lernstil du hast (z.B. Remote -oder Präsenzunterricht) und wähle danach das für dich beste Bootcamp aus.

5. Community und Netzwerk: Die Community um dich herum ist entscheidend für den Erfolg. Ich hätte nicht gedacht, wie wertvoll ein starkes Netzwerk und Unterstützung durch die Community sein können. Das gemeinsame Lernen verbindet enorm! 

6. Realistische Job-Erwartungen: Es ist wichtig, realistische Erwartungen bezüglich des ersten Jobs nach dem Bootcamp zu haben. Nicht jeder landet sofort in seinem Traumjob. Aber eins ist klar: mit dem Schritt in die digitale Arbeitswelt und dem erfolgreichen Abschluss eines Web Development Bootcamps bist du deiner IT-Karriere einen großen Schritt näher gekommen.

7. Die Wichtigkeit von Soft Skills: Technische Fähigkeiten sind wichtig, aber so sind es auch Soft Skills wie Kommunikation und Teamarbeit. Bei neue fische wird daher auch darauf geachtet, denn nur so kannst du später “on the job” performen. 
Und das Beste kommt zum Schluss: Innerhalb von 4 Wochen setzt du gemeinsam mit deinem Team ein digitales Team-Gesell*innenstück um – die Abschlussarbeit, mit der du die Unternehmenspartner von neue fische auf dich aufmerksam machst (siehe Punkt 3. Portfolio) und deine Soft Skills und Teamfähigkeit direkt auf den Prüfstand stellen kannst.

8. Kontinuierliches Lernen: Das Bootcamp ist nur der Anfang deiner Reise. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und kontinuierliches Lernen ist im Job als Web Developer ein Muss.

9. Auswahl des richtigen Spezialgebietes: Es gibt viele Bereiche in der Webentwicklung. Eine Spezialisierung kann hilfreich sein, daher empfehle ich mehr Zeit in die Erkundung verschiedener Pfade zu  investieren. 

10. Finanzielle Planung: Bootcamps sind eine Investition. Eine solide finanzielle Planung im Voraus kann Stress reduzieren und dir erlauben, dich voll und ganz auf das Lernen zu konzentrieren. Sei es mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder über einen Zuschuss von deinem Arbeitgeber. Mach dich schlau, welche Möglichkeiten der Finanzierung dir zustehen. 

Diese Learnings hätten meine Suche nach dem perfekten Web Development Bootcamp zweifellos effizienter und zielgerichteter gemacht. Wenn du am Anfang deiner Reise stehst, hoffe ich, dass diese Tipps dir helfen, informierte Entscheidungen zu treffen und du mit dem perfekten Bootcamp in deine digitale Zukunft durchstarten kannst!

Überzeugt von Web Development? Klasse, dann bewirb dich doch einfach hier. Wenn du mehr Informationen zum Web Development Bootcamp benötigst, schau dich gerne hier um.


Worauf wartest du?

Bewirb dich noch heute! Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen und dir alle offenen Fragen zu beantworten.

Jetzt bewerben
Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

We tech you
to the next level

studienberatung@neuefische.de
040 - 22 85 96 16

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr

Hast Du Fragen?
Sprich mit uns

ImpressumDatenschutz
© 2024 neuefische GmbH