neue fische web development bootcamp cgi
Your bootcamp

Web Development

Next seat available

August 22nd, 2022
Learn JavaScript and develop the front ends of the future. Take away UX skills and agile methodologies as you learn to code flawlessly for all relevant devices and browsers.

Personalise your bootcamp

Apply nowSecure seat

Course content

All content at a glance

Become a software developer - at the neue fische Coding Bootcamp

Whether in Hamburg, Frankfurt, Cologne, Munich or remotely (live online): In our Web Development Bootcamp, experienced top coaches teach you everything you need to know to get started as a web developer. Learn languages like JavaScript, CSS and HTML and dive into tools and libraries like React. After this IT training, you'll know how to code responsive websites and mobile-first apps and master UX/UI skills and workflows that are in demand at top companies.

Learn web development at the highest level

Our web developer training offers you 540 hours of top-notch instruction, hands-on assignments, 1:1 feedback sessions, and trainings such as Scrum and Kanban, stress reduction, or presentation. The best at the end: Within 4 weeks, you will implement your digital capstone project - the final paper with which you will draw the attention of our corporate partners to yourself. That's why we prepare you in advance for your upcoming job interviews in Career Coaching.

Career change to software development: These are the requirements

You don't need any previous knowledge for our Web Developer*innen training, just interest in programming and motivation. No Macbook? No problem, we'll lend you one. Our programming courses are the ideal IT training for all those who are looking for a new challenge: e.g. career changers, dropouts, as well as temporary soldiers and female soldiers. We promote DiversITy, regardless of gender or origin, and welcome everyone. Let's code! 🌈

Options

  • Full-time: 12 weeks
  • Participants: max 15
  • Coaches: 2 per boot camp
  • Locations: Hamburg, Cologne, Frankfurt, Munich or remote (live online)
  • Language: German

Head Coaches

Jerry Erbs, Head of the Web Development department
Jerry Erbs

Head Coach Web Development

neue fische head coach web development gregor adams
Gregor Adams

Head Coach Web Development

neue fische head coach web development jan willem henckel
Jan Willem Henckel

Head Coach Web Development

neue fische head coach web development thomas kirst
Thomas Kirst

Head Coach Web Development

Tech Stack

HTML
CSS
JavaScript
React
Vite
Next
MongoDB
Scrum & Kanban
Pair Programming
Node.js
Express
Figma
NoSQL
Git
REST

Download free info material

The course content, application process, pricing & funding all in one pdf.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaeder
neue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

Becoming a software developer means being well paid: neue fische graduates often start the job with a salary of 42-50.000€.

Starting dates

The next dates: Web Development

Apply now for one of 15 places in the programmer training program. No suitable start date? Contact us here.

Aug
22. Aug15. Nov ‘22

Remote

Mo - Fr, 9am - 6pm

No seats available

Booked
Aug
29. Aug22. Nov ‘22

Remote

Mo - Fr, 9am - 6pm

More than 8 seats free

Secure seat
Sep
19. Sep13. Dec ‘22

Remote

Mo - Fr, 9am - 6pm

More than 8 seats free

Secure seat

Curriculum

This is what you learn in our Web Development Bootcamp

neue fische web development bootcamp vor ort

Your first deep dive into HTML & CSS

HTML
CSS
Accessibility
Basics

Your education as a programmer is about to start! In the first two weeks of the Coding Bootcamp you will learn the basics of programming: HTML and CSS. Our coaches will show you how to build a static website, you will learn semantic and low barrier HTML in intensive sessions and after one week you will be able to publish your first website.
From week 2 on, the programming course is all about website styling: We will impart concentrated knowledge and show you all the modern techniques, such as flexbox, grid and much more. After two weeks you will be able to build a well-structured and scalable website from scratch. Become a software developer - Step 1: Check! 🙌🏼

Your drift into JavaScript basics

JavaScript
Interactivity
ECMAScript
DOM-Manipulationen

In the third and fourth week of the Web Developer Bootcamp, you'll learn the basics of JavaScript, THE programming language when it comes to web development. We'll introduce you to the latest and most modern techniques and explain how to code in JavaScript.
Here we lay the foundation for React - the library for which there is currently the highest demand for developers on the market. Our tip: Become a software developer now and get started!

Your next piece of the puzzle: React

React
componen
a
Libraries

After you are fit in HTML, CSS and JavaScript, we dive into the world of React together in the programming course. You will directly apply the latest techniques of the library - with these prerequisites your development possibilities are almost endless.


In addition, to React, you'll learn about other useful modern libraries like Styled Components, React Router, and Storybook. The final pieces of the programming puzzle are slowly coming together.

Connect backend and frontend

Backend
REST
Node.js
Server
MongoDB
How the web works

In phases 1 to 3 of the web developer training, we have taught you everything you need for frontend development. Now we'll take a look at the world of the backend. Here, too, we will code in JavaScript - by now familiar waters for you.


You'll learn how to code your own API that connects to databases to pass information from your server to your frontend. Learning to code also means learning to connect backend and frontend.

Teamwork: Time to become agile

Produktentwicklung
Agile methods
Teamwork
Design

In the meantime, you have acquired the necessary technical knowledge during the programming training to build an app. Fortunately, as a front-end developer, you always have a team you can rely on. That's why it's even more important for you to understand how modern software development works as a team.


We will take a week to get to know digital product development with agile methods. Because no matter whether you later work in large companies or startups: Everywhere, people are working in an "agile" way. We will show you how to plan and structure your ideas and how to package them into productive sprints.

Your finale at the graduation event

Digital capstone project
Partner-Event
Career Coaching
Jobstart

We are 100% convinced that the best way to keep what you have learned in your head is through practice. That's why we give you the chance to incorporate your new knowledge from the first 8 weeks into a digital capstone project - your personal final project with which you can attract the attention of employers.


At the festive graduation event, you present it to our corporate partners and show them what you have learned in terms of programming.
Companies such as FREE NOW, XING, Check24 and Otto regularly recruit graduates for their development teams. Now it's your turn. Welcome to your digital future!

Our alumni work at

Our locations

Study on an on-site campus

You prefer to learn in face-to-face classes? Then choose one of our four locations throughout Germany: Hamburg, Cologne, Frankfurt or Munich. Find out more here!

Digital campus

Study on our digital campus.

Location-independent and flexible: Our Remote Coding Bootcamps (live online) offer you everything you get at our locations - except the coffee. Check out all the benefits of our digital campus now.

Financing

Simple and affordable

12 weeks Web Development Bootcamp 8.500€*
*For immediate payers

Education must be affordable. Because we believe in you, your chances and our bootcamps, we also take risks for you: For example, don't pay until you find a job. Check out all the funding options now or get advice directly.

Pay later
via Chancen eG

Education voucher
Agentur für Arbeit

Pay directly
No problem

More on financing
neue fische info pdf

Information material

The most important info to download

Everything you need to know about the Web Development course in one pdf: Content, pricing, funding, and all the details about the application process. Check! ✅

FAQ

Really good questions, helpful answers.

You still have questions about the training as a programmer, the prices, the financing, etc.? Then take a look here or contact us directly.

Our boot camp is THE IT training for career changers and experienced professionals. Anyone who is motivated enough to learn something new, who is interested in IT and who wants a change in their job can become a software developer. Career changers, as well as temporary soldiers, are in the right place with us. You need little or no previous knowledge to learn how to code - we will be happy to explain the details to you in an introductory meeting.

The price of your web developer training depends on the financing method you choose. Our Student & Admissions Team will be happy to advise you and find the right way for you. Basically, our courses can cost 0€ with an appropriate scholarship and 8500€ to 9500€ for self-payers, depending on the course.

Here you will find all relevant information about our financing options: Pay later via Chancen EG, pay immediately and pay yourself, or receive funding via an education voucher from the employment agency.

In our software developer training, experienced top coaches teach you everything you need to know to get started as a web developer. Learn languages like JavaScript, CSS and HTML and dive into tools and libraries like React. After this IT training, you'll know how to program mobile-first websites and responsive apps and master UX/UI skills and workflows that are in demand at top companies.

The world is changing rapidly, and so are the job descriptions. There has probably never been a better time to start a career as a web developer. The demand from industry is immense, with more and more companies transforming their business models into the digital world. If you can write top-notch code, but also learn to solve practical problems, you'll be in high demand as a coder. Career changer in software development? We'll get you there!

After successfully completing your training as a programmer, you can expect a starting salary of around €42-45,000. Experienced developers often earn more than 80,000€ per year. Starting salaries vary depending on previous qualifications (school-leaving certificate, university degree) and professional experience - it is not only professional experience as a web developer that counts. If you are good, you will quickly make it to the top, because the shortage of skilled workers contributes to the fact that there is a large selection of jobs. Often, even a so-called sign-on bonus is paid if you choose a job with a company - too good to be true? You can do it, we'll show you how!

What are you waiting for?

Our Student Admissions team is happy to talk with you, answer your questions, and advise you. Get in touch with us!

Do not miss out.

Subscribe to our newsletter.

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

Partner werdenJetzt bewerben
neue fische web development bootcamp cgi
Auch in
Teilzeit
Dein Bootcamp

Web Development
Bootcamp

Nächster freier Platz

26. Feb. 2024
Lerne JavaScript, die beliebteste Programmiersprache in 2023 und entwickle die Front-Ends der Zukunft. Nimm UX-Skills und agile Methoden mit, während du lernst, fehlerfrei für alle relevanten Endgeräte und Browser zu programmieren.

Personalisiere dein Bootcamp

BewerbenJetzt bewerben

Kursinhalte

Alle Inhalte auf einen Blick

Umschulung zum*r Web Entwickler*in – im neue fische Coding Bootcamp

Du willst Web Entwickler werden? Dann bist du bei uns richtig. Egal ob in Hamburg, Frankfurt, München oder remote (live online): In unserem Web Development Bootcamp bringen dir praxiserfahrene Top-Coaches alles bei, um als Webentwickler*in durchzustarten. Lerne Sprachen wie JavaScript, CSS und HTML und tauche in Tools und Libraries wie z. B. React ein. Nach dieser Webentwickler Weiterbildung weißt du, wie man responsive Websites und Apps mobile first programmiert und beherrschst UX/UI Skills, sowie Arbeitsweisen, die in Top-Unternehmen gefragt sind.

Webentwicklung lernen auf höchstem Niveau

Unsere Webentwickler Ausbildung bietet dir 540 Stunden (Full-Time) bzw. 540 Stunden (Part-Time) erstklassigen Unterricht, praxisorientierte Aufgaben, 1:1 Feedback Sessions und Trainings, wie Scrum und Kanban, Stressreduzierung oder Präsentation. Das Beste zum Schluss: Innerhalb von 4 Wochen setzt du gemeinsam mit deinem Team ein digitales Team-Gesell*innenstück um – die Abschlussarbeit, mit der du unsere Unternehmenspartner auf dich aufmerksam machst. Daher bereiten wir euch im Career Coaching vorher individuell auf anstehende Job-Interviews vor. Interessiert? Wir freuen uns dir den Quereinstieg in die Web Entwicklung zu ermöglichen.

Webentwickler Quereinstieg: Das sind die Voraussetzungen

Du brauchst kein Vorwissen für unsere Webentwickler Ausbildung, nur Interesse am Programmieren und Motivation. Kein Macbook? Kein Problem, wir leihen dir eins. Unsere Programmierkurse sind die ideale Webentwickler Weiterbildung für alle, die eine neue Herausforderung suchen: z. B. Quereinsteiger*innen, Studienabbrecher*innen, sowie Zeitsoldaten und -soldatinnen. Wichtig zu wissen: Auch im deutschsprachigen Bootcamp können Guest-Lectures auf Englisch abgehalten werden. Wir fördern DiversITy, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem und ethnischem Hintergrund usw., und heißen alle willkommen, die motiviert sind: Let's code! 🌈

Keyfacts

  • Full-Time: 12 Wo. (Mo – Fr, 09.00 – 18.00h)
  • Part-Time: 26 Wo. (Mo – Fr, 08.30 – 13.00h)
  • Teilnehmer*innen: ca. 15
  • Coaches: 2 pro Bootcamp
  • Standorte: Hamburg, Frankfurt, München oder remote (live online)
  • Kurssprache: Deutsch (gute Englischkenntnisse erforderlich) oder Englisch
  • Abschluss: Zertifikat "Web Developer*in"

Unsere Coaches

Peter Anderson

Lead Coach Web Development

Diego Caponera

Lead Coach Web Development

Feline Huhn

Coachin Web Development

Roland Hufnagel

Coach Web Development

Ceren Jana Akkuec

Coachin Web Development

Tech Stack

HTML 5
CSS
JavaScript
React
Pair Programming
Node.js
NoSQL
REST
Shell
Git
Tooling
Agile Workflows
Kostenloses Infomaterial downloaden

Die Kursinhalte, der Bewerbungsprozess, Preise & Finanzierung alles in einem pdf.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaederneue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

Softwareentwickler*in werden, heißt gut bezahlt werden: neue fische starten oft bei 42–50.000 € Gehalt in den Job

Startdaten

Die nächsten Termine: Web Development

Bewirb dich auf einen von 15 Plätzen in der Ausbildung als Programmierer*in. Jetzt auch mit integrierten Lernpausen für den Teilzeit Kurs vom 25.03. bis 28.03.24.

Übrigens: Auch Remote-Bootcamp-Teilnehmer*innen können unseren Campus zum gemeinsamen Lernen und Austauschen nutzen. Wir freuen uns auf dich!


Feb.
26. Feb.24. Mai ‘24

Vollzeit

Remote

Deutsch

Weniger als 8 Plätze frei

Platz sichern
März
4. März23. Sep. ‘24

Teilzeit

Remote

Deutsch

Weniger als 8 Plätze frei

Platz sichern
März
25. März24. Juni ‘24

Vollzeit

Remote

Deutsch

Weniger als 8 Plätze frei

Platz sichern

Curriculum

Das lernst du in unserem Web Development Bootcamp

neue fische web development bootcamp vor ort

Dein erster Deep Dive in HTML & CSS

HTML
CSS
Barrierefreiheit
Grundlagen

Deine Webentwickler Ausbildung geht los! In den ersten zwei Wochen des Coding Bootcamps lernst du die Grundlagen der Programmierung: HTML und CSS. Unsere Coaches zeigen dir, wie eine statische Website aufgebaut wird, du lernst semantisches und barrierearmes HTML in intensiven Sessions kennen und kannst nach einer Woche bereits deine erste eigene Website veröffentlichen.

Ab Woche 2 dreht sich im Programmierkurs dann alles ums Website-Styling: Wir vermitteln dir geballtes Wissen und zeigen dir alle modernen Techniken, wie z. B. Flexbox, Grid u. v. m. Nach zwei Wochen bist du nun schon du in der Lage, eine wohl strukturierte und skalierbare Website von Grund auf zu bauen. Softwareentwickler*in werden – Schritt 1: Check! 🙌🏼

Dein Drift in die JavaScript Basics

JavaScript
Interaktivität
ECMAScript
DOM-Manipulationen

In der dritten und vierten Woche des Web Developer*innen Bootcamps lernst du die Grundlagen von JavaScript, DER Programmiersprache, wenn es um Webentwicklung geht. Wir führen dich an die modernsten und neuesten Techniken heran und erklären dir, wie man in JavaScript programmiert.

Hier legen wir den Grundbaustein für React – die Library, für die es aktuell auf dem Markt den höchsten Bedarf an Entwickler*innen gibt. Unser Tipp: Jetzt Softwareentwickler*in werden und durchstarten!

Dein nächstes Puzzlestück: React

React
Komponenten
App-Entwicklung
Libraries

Nachdem du fit in HTML, CSS und JavaScript bist, tauchen wir im Progammierkurs gemeinsam in die Welt von React ein. Du wendest direkt die neuesten Techniken der Library an – mit diesen Voraussetzungen sind deine Entwicklungsmöglichkeiten schier unendlich.

Neben React lernst du weitere essenzielle Libraries kennen, die dir beim Styling, Routing oder Statemanagement helfen. Die letzten Puzzleteile des Programmierens fügen sich so langsam zusammen.

Connecte Backend und Frontend

Backend
REST
Node.js
Server
MongoDB

In Phase 1 bis 3 der Webentwickler*innen Weiterbildung haben wir dir alles beigebracht, was du für die Frontendentwicklung benötigst. Nun schauen wir uns die Welt des Backends an. Auch hier werden wir in JavaScript coden – inzwischen bekanntes Gewässer für dich.

Du lernst, wie du deine eigene API programmieren kannst, die sich mit Datenbanken verbindet, um Informationen von deinem Server an dein Frontend weiterzuleiten. Coding lernen heißt auch Backend und Frontend connecten lernen.

Teamwork: Zeit, agil zu werden

Produktentwicklung
Agile Methoden
Teamwork
Design

Du hast in der Programmierer*innen Weiterbildung inzwischen das nötige technische Wissen erlangt, um eine App zu bauen. Als Frontend-Entwickler*in hast du aber zum Glück auch immer ein Team, auf das du dich verlassen kannst. Umso wichtiger ist es für dich, zu verstehen, wie moderne Softwareentwicklung im Teamwork funktioniert.

Wir nehmen uns eine Woche Zeit, um digitale Produktentwicklung mit agilen Methoden kennen zu lernen. Denn ganz egal, ob du später in großen Unternehmen oder Startups arbeitest: Überall wird “agil” gearbeitet. Wir zeigen dir, wie du deine Ideen planst, strukturierst und in produktive “Sprints” verpackst.

Dein Finale beim Abschluss-Event

Digitales Gesell*innentück
Career Coaching
Jobstart

Wir sind 100% davon überzeugt, dass Gelerntes am besten durch Praxis im Kopf bleibt. Deshalb geben wir dir in deiner Webentwickler*innen Weiterbildung die Chance, dein neues Wissen der ersten 8 Wochen in ein "Digitales Team-Gesellenstück” einfließen zu lassen – euer gemeinsames Abschlussprojekt als Ergänzung zum Zertifikat.

Unsere Partnerfirmen

Unsere Standorte

Lerne auf einem Campus vor Ort

Du brauchst mal einen Tapetenwechsel von deinen eigenen vier Wänden? Dann nutzt doch einfach nach Absprache einen unserer drei Standorte in ganz Deutschland: Hamburg, Frankfurt oder München. Hier erfährst du mehr!

Zu den Standorten

Digitaler Campus

Lerne auf unserem digitalen Campus

Ortsunabhängig und flexibel: Unsere Remote Coding Bootcamps (live online) bieten dir alles, was du auch an unseren Standorten bekommst – außer den Kaffee. Schau dir jetzt alle Vorteile an, die unser digitaler Campus mit sich bringt.

neue fische it bootcamp remote coaching

Finanzierung

Einfach und fair bezahlbar

12 Wochen Web Development Bootcamp ab 8.500€*
*für selbstzahlende Privatpersonen

Bildung muss bezahlbar sein. Schau dir jetzt alle Optionen der Finanzierung an.

Bildungsgutschein
Agentur für Arbeit

Sofort zahlen
kein Problem

Der Arbeitgeber zahlt
Re- & Upskilling

Zum Bildungsgutschein
neue fische info pdf

Infomaterial

Die wichtigsten Infos zum Downloaden

Alles, was du zum Web Development Kurs wissen musst in einem pdf: Inhalte, Preise, Finanzierungen, sowie alle Details zum Bewerbungsprozess. Check! ✅

FAQ

Richtig gute Fragen, hilfreiche Antworten

Du hast noch Fragen zur Ausbildung, den Preisen, der Finanzierung, o. Ä. ? Dann schau dich hier um oder kontaktiere uns direkt.

Unser Bootcamp ist die Webentwickler Weiterbildung für Quereinsteiger*innen und Berufserfahrene. Software Entwickler*in werden können alle, die motiviert genug sind, etwas Neues zu lernen, die sich für IT interessieren und die Lust auf Veränderung im Job haben. Quereinsteiger*innen, sowie Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten, sind bei uns genau richtig. Fürs Coding lernen brauchst du wenig oder keine Vorkenntnisse – über die Details klären wir dich im Kennenlerngespräch gerne auf.

Der Preis für deine Webentwickler Ausbildung ist abhängig von deiner gewählten Finanzierungsmethode. Unser Student & Admissions Team berät dich gerne und findet den richtigen Weg für dich. Unsere Kurse können mit einem entsprechenden Stipendium 0 € kosten und beginnen je nach Kurs zwischen 8.500 € und 9.500 € für Selbstzahler. Alle relevanten Informationen zu unseren Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier: Sofort und selbst zahlen oder eine Förderung über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit erhalten.

In unserer Webentwickler Weiterbildung bringen dir praxiserfahrene Top Coaches alles bei, um als Webentwickler*in durchzustarten. Lerne Sprachen wie JavaScript, CSS und HTML und tauche in Tools und Libraries wie z. B. React ein. Nach dieser IT-Weiterbildung weißt du, wie man Mobile First Websites und Apps responsive programmiert und beherrschst UX/UI Skills, sowie Arbeitsweisen, die in Top-Unternehmen gefragt sind.

Die Welt ändert sich rasend schnell, und mit ihr die Berufsbilder. Es gab wohl noch nie einen besseren Zeitpunkt, um eine Karriere als Web Developer*in zu beginnen. Die Nachfrage aus der Industrie ist immens, immer mehr Unternehmen transformieren ihre Geschäftsmodelle in die digitale Welt. Wenn Du hochklassigen Code schreiben, aber auch praxisorientiert Probleme zu lösen lernst, bist Du als Coder*in sehr gefragt. Quereinstieg Softwareentwicklung? Wir bringen dich ans Ziel!

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung zum Programmier, bzw. zur Programmiererin, kannst du mit einem Einstiegsgehalt von ca. 42–45.000 € rechnen. Erfahrene Entwickler*innen verdienen nicht selten mehr als 80.000 € im Jahr. Einstiegsgehälter variieren je nach Vorqualifikation (Schulabschluss, Hochschulabschluss) und Berufserfahrung – dabei zählt nicht nur die Berufserfahrung als Web Developer*in. Wer gut ist, schafft es schnell nach oben, denn der Fachkräftemangel trägt dazu bei, dass die Auswahl an Jobs groß ist. Oftmals wird sogar ein sogenannter Sign-On Bonus gezahlt, wenn man sich für einen Job bei einem Unternehmen entscheidet – zu schön um wahr zu sein? Du kannst es schaffen, wir zeigen dir wie!


Worauf wartest du?

Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen, deine Fragen zu beantworten und dich zu beraten. Meld dich bei uns!

Infomaterial downloadenJetzt bewerben
Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Updates von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

We tech you
to the next level

studienberatung@neuefische.de
040 - 22 85 96 16

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr

Hast Du Fragen?
Sprich mit uns

ImpressumDatenschutz
© 2024 neuefische GmbH