neue fische

Your digital career as a Data Analyst

Are you a passionate problem solver and want to drive better decision making in organisations? Are you looking to gain the skills needed to excel in the exciting world of analytics? This course will teach you to connect to diverse data sets, perform in depth analysis and communicate effectively with stakeholders.

Remote participation possible

Hamburg

From Head Coach Andrew and his team, you'll learn everything you need to make a practical impact as a Data Analyst on the teams of cutting-edge digital companies. We work in Python and use the most popular tools, methods and frameworks.

To the locationarrow-icon

Data Analyst

The next starting dates

We only take about 15 participants per course.
Inform now and secure your place.

09/20/202112/10/2021

MondayFriday

09:0018:00 Uhr

Sign up nowarrow-icon

10/25/202101/24/2022

MondayFriday

09:0018:00 Uhr

Sign up nowarrow-icon

You are interested in another course? Cloud Developer / Java / Data Science / Web Development

Our Training

Becoming a Data Analyst

Why are Data Analysts so in demand?

Companies are leveraging data from an ever increasing variety of sources and business areas. Every department is now expected to be ‘data-driven’ leading to a dramatic demand for data literate problem solvers. If you can bridge the gap between business stakeholders and technical solutions, you are a sought after human resource

Current Job market

The volume of data available to businesses increases exponentially, and with it the job opportunities for people with the skills to organise, analyse and communicate the value of this data.

Data analysis is the basis for a growing number of roles that help businesses make better decisions. Success in the modern business environment is dependent on gaining insights from the massive amounts of data created in every aspect of running a business. There is a need for analysts in the classic areas of marketing, product and logistics and it is expanding into further areas like human resources and design. Companies seek candidates who can reformulate business problems into solvable analytical challenges, connecting to data and building mathematical models to deliver insights that allow companies to be more data-driven.

Salary Expectations

The starting salary as a data analyst is around 37K-40K euros per year, depending on professional experience, the salary range can of course vary. Data analysts work in a diverse range of industries and departments, therefore the development and promotion opportunities are very good. Salaries for proven performers will accelerate faster than other professionals. Sounds like something for you? Register with us so we can get to know each other without obligation

Learn more now and become a Data Analyst

Curriculum.

That's what you learn with us. In 12 weeks.

Programming in Python

By learning a powerful statistical programming language, you will be able to perform advanced analyses and create predictive models with the most popular and fastest growing programming language in the world. Being able to take advantage of ever growing libraries of analytical and predictive tools will set you up to solve complex problems and build practical tools

Real-life cases as inspiration

Through consistent and immersive hands on problem solving, you will be exposed to interesting cases that require putting theory into practice. Guest speakers will introduce you to new perspectives and give first hand insights into how data analysts make an impact in diverse workplaces.

SQL

You will get extensive hands on experience in SQL and you will discover flexible and efficient working environments that make it possible to process and evaluate big data. By setting a solid foundation of accessing databases with SQL, you’ll be prepared for working in the best companies in Germany.

Data Visualisation

Being a data analyst means being able to transform complex data in easy to understand charts and visualisations. Learn how to build dashboards that quickly provide the user with insights and answers to their questions. We get hands on experience with the major players in the business intelligence and data visualisation space. This will set you up to walk into any business and be up and running from day one.

Advanced Data Analytics / Machine Learning

The greatest impact on business can be achieved with advanced data analytics . Clustering models, predictions and forecasting use complex algorithms and require precise preparation in order to correctly support business decisions. We introduce the concepts and work through how to implement efficient and powerful techniques to unlock the future of analytics.

Communication and Presentation

The role of the data analyst is to help organisations make decisions and in order to do that the analyst must be able to engage with stakeholders in many settings, anywhere from 1 on 1 requirements gathering to presentations in front of executives. At the end of the day, the value you create comes down to what you can communicate to your stakeholders therefore we teach you to make engaging presentations and confidently speak in public.

Capstone Project

In your final project, you will hone your skills on your own case based on a real data set. You are now able to work through new topics confidently and independently, creating a substantial piece of work that will help you demonstrate your abilities. Of course we will accompany and advise you throughout the process so that you can turn your concepts into reality. Our capstone projects will be presented directly to our industry contacts who are on the lookout for new talent

Learn more

Sample Day

Of course, no two days are the same with us, but the aim is always to absorb new knowledge efficiently and apply it directly in as practical a manner as possible. Special workshops and the simulation of different working conditions provide even more variety.

09:00
Getting ready

Collaborative review of previous day’s material.

10:00
Feedback and Questions

Opportunity to ask any open questions

10:30
New Adventures

New concepts are presented and real world applications are discussed. Topics are taught in holistic way, mixing theory, hands-on exercises and guest lectures from industry practitioners.

12:00
Lunchtime

Chill out and Relax

13:00
Exercises & Projects

Get the hands dirty with short exercises and weekly projects. Focus is on groupwork with delegation to individual contributers

16:30
Daily Stand-Up

We practice agile work methods and keep the feedback circles small so you will never be left floating or lost.

17:00
1-on-1s

Personal one to one discussions between the coaches and each student to ensure the course is tailored to each participant.

17:30
Homework & Group-Work

Finalisation of any work and preparation of the documentation of the day’s learnings.

The path
to your digital future.

Our Courses
Quick Links
Address
Contact
Newsletter
Social Media
© 2019 neuefische GmbH
Mission

Neugierig auf Cloud Development? Nimm an unserem kostenlosen AWS-Workshop am 21. Oktober teil!
 Mehr erfahren  
neue fische

Deine digitale Karriere als Data Analyst

Du liebst es, Probleme zu lösen und möchtest die Entscheidungsfindung in Unternehmen verbessern? Du möchtest in der spannenden Data-Analytics Welt glänzen, bist aber noch auf der Suche nach den nötigen Skills? Dann bist du in unserem Data Analytics Kurs genau richtig - Bei uns lernst du, komplexe Analysen zu unterschiedlichen Problemstellungen durchzuführen und effektiv mit Stakeholdern zu kommunizieren

Remote Teilnahme möglich

Hamburg

Von Head Coach Andrew und seinem Team lernst du alles, was du brauchst, um als Data Analyst in den Teams der modernsten Digitalunternehmen praktischen Nutzen zu stiften. Wir arbeiten in Python und nutzen die gängigen Tools, Methoden und Frameworks.

Zum Standortarrow-icon

Data Analyst

Die Nächsten Start-Termine

Pro Kurs nehmen wir nur ca. 15 Teilnehmer:innen.
Jetzt informieren und Platz sichern. Derzeit kannst du remote-live an allen Kursen teilnehmen.

29. Nov. 21 25. Feb. 22

MontagFreitag

09:0018:00 Uhr

Platz sichernarrow-icon

Du interessierst dich für einen anderen Kurs? Data Science / Web Development / AWS Cloud Developer / Java

Unser Training

Data Analyst werden

Warum sind Data Analysts so gefragt?

Die Menge an Daten wächst, Unternehmen nutzen Daten aus einer immer größeren Vielfalt an Quellen und Geschäftsbereichen. Unternehmen sollen “datengesteuert” sein - die Nachfrage nach datenkundigen Spezialisten und Spezialistinnen wächst also stetig and rasant! Wenn du die Lücke zwischen Geschäftsinteressen und technisch-analytischen Lösungen schließen kannst, besitzt du gefragte Fähigkeiten für diesen umworbenen Arbeitsmarkt.

Aktueller Jobmarkt

Die Menge der Daten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, wächst exponentiell - und mit ihr die Jobmöglichkeiten für Expertinnen und Experten, die den Wert dieser Daten organisieren, analysieren und kommunizieren können. Die Aufgaben, die in Verbindung mit Data Analytics stehen und Unternehmen bei ihren Entscheidungsprozessen helfen sollen, nehmen stetig zu. Der Erfolg in der modernen Geschäftswelt hängt davon ab, Erkenntnisse aus den riesigen, im gesamten Geschäftsbetrieb anfallenden Datenmengen zu gewinnen. Analysten und Analystinnen sind überall gefragt - ob in klassischen Bereichen wie Marketing, Produkt und Logistik oder auch in Bereichen wie Personalwesen und Design - Digitalisierung und Daten finden sich überall. Unternehmen suchen Kandidaten und Kandidatinnen, die Geschäftsprobleme in lösbare, analytische Anforderungen umformulieren können - indem sie datenbasiert mathematische Modelle erstellen und so eine Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen liefern.

Gehaltschancen

Das Einstiegsgehalt liegt bei ca. 37.000-40.000 Euro pro Jahr, je nach Berufserfahrung und Branche kann die Gehaltsspanne natürlich variieren. Die Entwicklungs- und Aufstiegschancen sind sehr gut, die Gehälter für bewährte Leistungsträger und Leistungsträgerinnen steigen schneller als innerhalb anderer Berufsgruppen. Klingt gut für dich? Melde dich direkt bei uns, dann können wir ein erstes unverbindliches Kennenlernen vereinbaren.

Jetzt mehr erfahren und Data Analyst werden

Curriculum.

Das Lernst du bei uns. In 12 Wochen.

Programmieren mit Python

Durch das Erlernen einer der beliebtesten und am schnellsten wachsenden Programmiersprache überhaupt bekommst du Werkzeug an die Hand, um tief gehende Analysen durchzuführen und Vorhersagemodelle zu erstellen. Du wirst lernen, die Vorteile der stetig wachsenden Bibliotheken mit ihren Analyse- und Vorhersage-Modulen zu nutzen und damit nicht nur komplexe Probleme zu lösen, sondern auch praktische Tools zu erstellen.

Reale Praxisfälle als Inspiration

Du wirst dein theoretisch erlerntes Wissen direkt praktisch anwenden, indem du an realen Praxisfällen und deren Problemlösungen arbeitest. Gastreferenten und -referentinnen zeigen dir außerdem neue Perspektiven auf und geben Einblicke in die vielfältige Welt des Data Analytics Bereichs.

SQL

Mit einer fundierten Grundlage in der Arbeit mit Datenbanken mittels SQL bist du auf die Arbeit in den besten Unternehmen Deutschlands vorbereitet! Diese Grundlage schaffen wir, indem du umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit SQL sammelst. Außerdem wirst du flexible und effiziente Arbeitsumgebungen kennenlernen, die den Umgang und die Verarbeitung von Big Data ermöglichen.

Datenvisualisierung

Data Analyst zu sein bedeutet, komplexe Daten in leicht verständliche Diagramme und Visualisierungen umwandeln zu können. Lerne, wie man Dashboards erstellt, die den Usern schnell Einblicke und Antworten auf ihre Fragen liefern. Wir sammeln gemeinsam praktische Erfahrungen mit den wichtigsten Tools im Bereich Business Intelligence und Datenvisualisierung. Damit bist du in der Lage, in jedem Unternehmen zu starten und vom ersten Tag an zu überzeugen!

Advanced Data Analytics / Maschinelles Lernen

Den größten Einfluss auf das Geschäft haben Advanced Data Analytics Methoden. Clustering-Modelle, Vorhersagen und Prognosen nutzen komplexe Algorithmen und erfordern eine präzise Vorbereitung, um Geschäftsentscheidungen sinnvoll zu unterstützen. Wir werden verschiedene Konzepte kennenlernen und erarbeiten, wie effiziente und leistungsstarke Techniken zur Erschließung der Zukunft des Data Analytics Bereichs implementiert werden.

Kommunikation und Präsentation

Data Analysts sollen Unternehmen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Um dies zu erreichen, müssen sie in der Lage sein, mit Stakeholdern in den unterschiedlichsten Situationen zu kommunizieren - von der 1:1-Anforderungserhebung bis hin zu Präsentationen vor Führungskräften. Dein Wertschöpfungswert hängt also am Ende des Tages mit davon ab, wie du die Kommunikation mit den Stakeholdern gestaltest. Bei uns lernst du, überzeugende Präsentationen zu halten und selbstbewusst vor Publikum zu sprechen.

Capstone-Projekt

In deinem Abschlussprojekt kannst du dein erlerntes Wissen gebündelt anwenden und vertiefen. Du arbeitest an deinem eigenen Projekt, basierend auf einem realen, dich interessierenden Datensatz. Du bist nun in der Lage, neue Themen selbständig und sicher zu bearbeiten und deine Fähigkeiten innerhalb dieses umfangreichen Abschlussprojekts unter Beweis zu stellen. Natürlich begleiten und beraten wir dich während des gesamten Prozesses, damit du deine Ideen in die Realität umsetzen kannst. Die Ergebnisse der Abschlussarbeiten werden unseren Partnern aus Unternehmen präsentiert, die auf der Suche nach neuen Talenten wie dich sind.

Jetzt mehr erfahren

Dein Tagesablauf – ein Beispieltag

Natürlich gleicht bei uns kein Tag dem anderen. Die Gemeinsamkeit liegt aber darin, dass jeder Tag darauf abzielt, dass du neues Wissen aufnimmst und direkt so praxisnah wie möglich anwendest. Workshops und die Simulation unterschiedlicher Arbeitsbedingungen sorgen für noch mehr Abwechslung.

09:00
Getting ready

Wiederholung und Fragen klären.

10:00
Feedback and Questions

Gelegenheit, alle offenen Fragen zu stellen

10:30
New Adventures

Vorstellung neuer Konzepte mit direkter Verknüpfung zu Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Die Themen werden ganzheitlich gelehrt, mit einer Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und Gastvorträgen von Experten und Expertinnen aus der Praxis

12:00
Lunchtime

Chill out & relax

13:00
Exercises & Projects

Bearbeitung von Tagesaufgaben und/oder Wochenprojekte - Einzeln, paarweise oder in Gruppen

16:30
Daily Stand up

Agile Arbeitsmethoden werden bei uns groß geschrieben - wir halten Feedbackkreise klein, so dass du dich nie in der Schwebe oder verloren fühlst

17:00
1-on-1s

Einzelgespräche zwischen Coach und Teilnehmer/Teilnehmerin zur Förderung der individuellen Entwicklung

17:30
Homework & Gruppenarbeit

Fertigstellen der Tagesaufgabe, gemeinsame Projektarbeit, selbständiges Erarbeiten von Themen

Der Weg
in deine Digitale Zukunft.

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung von neuefische einverstanden.

Bitte fülle alle Pflichtfelder (*) aus

Unsere Kurse
Quick Links
Anschrift
Kontakt
Newsletter
Social Media
© 2021 neuefische GmbH
Leitbild