neue fische
fishes

Das Team

neue fische ist ein Team aus Branchenexperten mit einer klaren Vision und einem starken Partnernetzwerk von führenden Digitalunternehmen und Start Ups aus ganz Deutschland. Wir sind das Team hinter den 12-wöchigen Intensivkursen zum Web Developer oder Data Scientist. In den USA haben sich “Bootcamps” für digitale Talente längst erfolgreich etabliert und vermitteln so immer mehr spezialisierte Arbeitskräfte in den Markt – neue Fische für den Personalteich eben!

Gründerin & CEO

Dalia Das

Mehr als 15 Jahre arbeitete die Wahl-Hamburgerin mit indischen Wurzeln für Unternehmen wie AOL Europa und dem Bertelsmann Konzern in der Geschäftsentwicklung. Dabei stellte sie immer wieder  fest, die Umsetzung des digitalen Wandels massiv von der Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter abhängt. In den letzten Jahre begleitete sie einen US-amerikanischen Bildungs-Fonds mit Fokus auf Investitionen in innovative Bildungs- und Personalgewinnungsmodelle. Dort lernte sie die  etablierten Technology Bootcamps schätzen, die erfolgreich Quereinsteiger zu stark nachgefragten Entwicklern und Data Scientists ausbilden.  Diese Bootcamps sorgen nicht nur für mehr digitale Arbeitskräfte, sondern auch für mehr Diversity in digitalen Berufen. Kurzerhand gründete sie  in Deutschland; die Geburtsstunde von neuefische - School and Pool for Digital Talent. "Nicht lamentieren, einfach mal machen", ist ihre Devise. 

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Jeremias Erbs

Mit über 15 Jahren Entwickler-Erfahrung in Festanstellungen und Freelance-Tätigkeiten bei führenden Technologie-Unternehmen und Agenturen wie SinnerSchrader, JvM Next, Libri, und XING bringt Jerry genau die praktischen Erfahrungen mit, die für die Durchführung eines Web Developer Bootcamps unbedingt notwendig sind. Mit spielerischen Elementen streut Jerry immer wieder kleine Erfolgserlebnisse ein ohne seinen hohen Anspruch an moderne Technologien und Clean Code zu vernachlässigen. Das wissen sowohl unsere Teilnehmer zu schätzen, als auch potentielle Arbeitgeber. "Fordernd und fördernd" ist das Motto, das ihn antreibt und ihn täglich voll motiviert im Bootcamp coachen lässt.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Leon Machens

Leon passt perfekt zu uns! Sein eigener Weg zum Webentwickler hat in vielen Nächten am Wochenende begonnen: er hat sich ziemlich viele Skills selber beigebracht. Schon mit 14! Studiert hat er dann Technische Informatik, aber nach eigener Aussage das meiste neben dem Studium als Freelancer gelernt. Auch neben jeder Festanstellung treibt er eigene Apps voran – vor allem im Bereich Gaming, denn einige Jahre war er auch als Pro-Gamer am Start. Leon glaubt fest daran, dass Projekte jedem dabei helfen, ein fähiger Entwickler zu werden – und zu bleiben! Ein richtig guter Entwickler wird man aber vor allem durch die Arbeit im Team, findet er. Genauso, wie wir es bei neuefische jeden Tag auf dem Campus in Köln vorleben.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Thomas Kirst

Unser Mann für München! Sein Antrieb ist es, digitale Produkte einfach und ansprechend für den Anwender zu entwickeln und dabei die Komplexität der hoch-performanten Systeme minimal zu halten. Dabei hilft natürlich, dass sein Erfahrungsschatz von der Betreuung grosser, skalierbarer E-Commerce Anwendungen über die Mithilfe am Aufbau eines Finanztechnologie-Startups in der Schweiz bis in die Selbständigkeit reicht. Neben seiner Branchenerfahrung in Automotive, Fashion, Medien, Telekommunikation und Versicherungen hat er uns mit seiner steten Begeisterung für Design- und Tech-Themen und der Lust Neues zu lernen und dieses Wissen weiter zu vermitteln überzeugt! In seiner Freizeit findet man ihn bei Ausflügen in die Berge und Seen im schönen Bayern und – wenn es die Zeit zulässt – im Studio bei der Produktion elektronischer Musik.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Java

Fabian Schmauder

Vor über 12 Jahren hat Fabian mit dem Entwickeln in Java begonnen. Sogar noch bevor er sein Studium der Informatik begann, welches er 2015 mit einem MSc. Informatik abschloss. Umfassende praktische Erfahrungen sammelte Fabian dann als Backend- und Full Stackentwickler bei einer Reihe von Unternehmen, zuletzt bei der renommierten Softwareschmiede codecentric AG. Seit einigen Jahren entwickelt er auch Anwendungen für die Cloud und ist inzwischen als AWS Solution Architect Associate zertifiziert. Dabei hat er stets sein Wissen mittels Coachings und Workshops weitergegeben. In Kölner Bootcamps bringt er seine gesamte Erfahrung nun ein, um seine Bootcamper zu gefragten Entwicklerpersönlichkeiten zu machen.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach JAVA

Piers Wermbter

Was Handball und Full-Stack Development gemeinsam haben? Beides sind Leidenschaften von unserem Coach Piers. Die Vorteile des praxisnahen Arbeitens hat Piers schon in seinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik an der Nordakademie kennengelernt. Nach über 6 Jahren als Entwickler bei Coyo gibt er nun sein Wissen weiter. Von JVM bis Spring Boot begleitet Piers die Studierenden durch den Dschungel der objektorientierten Programmierung, egal ob JavaScript oder JAVA. Sein Tempo ist hoch – ganz Bootcamp.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Data Science

Dr. Dirk Ulbricht

Von großen Datenmengen magisch angezogen war er schon immer! Dr. Dirk Ulbricht hat am ifo Institut für Wirtschaftsforschung und der Ludwigs-Maximilians Universität in München promoviert und am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung unter anderem zur Konjunkturanalyse, Immobilienmärkten und privater Altersvorsorge geforscht. Das er das Gebiet der Data Science früh für sich zu nutzen wusste liegt auf der Hand. Und so fuchst er sich schon seit über 10 Jahren in neue Softwarepakete und statistische Modelle ein, um praktische Fragen zu beantworten. Bevor er im Oktober 2019 zu neuefische kam, leitete er als Geschäftsführer ein kleines aber feines Institut - das iff in Hamburg. Hier baute er beispielsweise Sentimentindikatoren für Inflationsprognosen, bewertete mittels Daten von Vergleichsportalen die Gefahr einer Immobilienpreisblase in 48 europäischen Großstädten und bewertete die wirtschaftliche Folgen von Sanktionen gegen Russland. Dirk führt unsere Datascience Bootcamps in Hamburg durch und bringt sich in die Entwicklung neuer Programme mit ein.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Data Science

Dr. Simon Zehnder

DIe Lernfähigkeit komplexer Modelle sowie deren Anwendungsmöglichkeiten faszinieren ihn bereits seit 16 Jahren. Dr. Lars Simon Zehnder hat am Graduiertenkolleg der Universität Bonn im Bereich Ökonometrie und empirischer Markt Mikrostruktur promoviert. Komplexe Modelle und große Datenmengen führten ihn während seiner Forschungen auch ans Landeshochleistungscluster der RWTH Aachen. Praxiskompetenz baute er als Scrum Product Owner und Data Science Manager auf. Bei der T-Systems ist er zuständig für die Entwicklung von Deep Learning Ansätzen, Machine Learning Pipelines, semantische Suchmaschinen, Prognosemodelle in Bereichen wie Finance, Web und IT-Infrastruktur sowie hybride Machine Learning Pipelines auf Basis von Microservices gehören zu seinem Praxisalltag. Simon führt unsere Data Science Bootcamps in Köln durch und trägt neue Anforderungen aus der Industrie an uns heran. 

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Data Science

Jacob Eli Thomas

Eli bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung aus Top Unternehmen des Silicon Valley mit zu uns. Neben seiner Passion für Data Science verfügt er über umfangreiche Erfahrungen im Auf- und Ausbau erfolgreicher Training & Development Programme (online, onground, hybrid) für Unternehmen und hat in dieser Rolle eng mit Fortune 100 und 500 Unternehmen, darunter Google, Apple, American Express, IBM, Intel, Qualcomm, Broadcom und Visa gearbeitet. Sein Wissen bringt er gern auch in StartUps ein. Auf einer langen Reise durch Europa entdeckte er das ungehobene Potential für Data Science auf unserem Kontinent. Und entschloss sich neue fische mit seinem Know-How zu unterstützen. Eli hält einen Master in Data Science und einen Master in Electrical Engineering.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head of Admissions & Student Services

Gesche Roy

Mit über 10 Jahren Erfahrung bei führenden Agenturen wie Thijnk, SinnerSchrader, und FCB gehörte Gesche zu den alten Hasen im Content Marketing Geschäft. Dann aber war es Zeit für einen Break. Sie nutze die Zeit, um Coden zu lernen. In unserem Web Development Bootcamp. Von Gesches Komplimente App waren wir so begeistert, dass wir sie überzeugen konnten, bei uns anzuheuern. Für neue fische kümmert Gesche sich nun um relevante Inhalte und hat für Bewerber und Teilnehmer immer ein offenes Ohr. Wer sollte besser über unser Camp berichten und Hilfestellung leisten können, als jemand, der das Camp selbst besucht hat.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Manager Admissions & Student Services

Anne Buss

Annes Herz schlägt für Köln - und für die Bildung. 14 Jahre lang betreute sie für den Bildungsmesseanbieter “Einstieg” Schüler*Innen und junge Erwachsene auf dem Weg in das Berufs- oder Studierendenleben. Berufswahl und Lebensentscheidungen von Menschen faszinieren sie - was lag da näher, als sich auch der Erwachsenenbildung anzunehmen. Bei neue fische betreut sie das Informations- und Auswahlverfahren für Bewerber*Innen und Studierende am Standort Köln und steht den Studierenden in allen Phasen des Bootcamps mit einem offenen Ohr zu Seite. Ganz besonders wichtig ist ihr, dass der Weg über die Weiterbildung zum/zur Web DeveloperIn oder zum/zur Data Scientist der Richtige für die BewerberInnen ist - klar, dass sie auch einmal mehr nach der Motivation für die Bewerbung um einen der begehrten Plätze fragt.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head of Student Success & Partner Management

Merve Krabbenhöft

Als IT-Recruiterin lernte Merve bei einer Personalberatung die unterschiedlichsten Unternehmen sowie IT Positionen kennen. Und sie war von Anfang an mit dabei, als die Coding Bootcamps nach Deutschland kamen. Die Lerngeschwindigkeit und das Engagement der Bootcamp-Teilnehmer begeistern sie dabei immer wieder. Besonderen Spaß hat Merve daran, das „perfect match“ von Bewerber und Unternehmen zu finden. Hierfür steht sie unseren Teilnehmern und Partnern beratend zur Verfügung. Mit ihrem Background in Psychologie und Human Resources ist sie eine willkommene Ergänzung für das Team von neue fische!

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Der Weg
in deine Digitale Zukunft.

Quick Links
Anschrift
Kontakt
Social Media
Newsletter
© 2019 neuefische GmbH
Leitbild