Partner werdenJetzt bewerben

Unser Team

Das Team, das dich ins nächste Level bringt

Wir sehen uns weniger als Unternehmen, sondern als Team von Menschen, die anderen helfen, über sich hinaus zu wachsen. Dabei liegen uns Ehrlichkeit und Transparenz genauso am Herzen, wie eine offene und einladende Unternehmenskultur. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen: Hi! 👋

Experience auf allen Ebenen

Dalia Das

Gründerin

Mehr als 15 Jahre arbeitete die Gründerin und Wahl-Hamburgerin für Unternehmen wie AOL Europa und Bertelsmann in der Geschäftsentwicklung. Dabei stellte sie immer wieder fest, wie sehr der digitale Wandel von der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte abhängt. Als sie zuletzt einen US-Bildungs-Fonds begleitete, lernte sie Technology Bootcamps kennen und schätzen und gründete kurzerhand neue fische. "Nicht lamentieren, einfach mal machen", ist ihre Devise.

#muenchen #hamburg

Jerry Erbs

Department Head Web Development + Java Development + AWS Cloud Computing

Geballte Erfahrung aus über 15 Jahren Entwicklung: In Festanstellungen und als Freelancer arbeitete Jerry bereits bei renommierten Unternehmen wie JvM Next, SinnerSchrader, Libri und XING. Als Coach wissen Teilnehmende und Arbeitgeber*innen ihn gleichermaßen zu schätzen, weil er immer wieder spielerische Elemente für Erfolgserlebnisse einstreut, ohne den Anspruch an moderne Technologien und Clean Code zu verlieren. 


#hamburg

Jerry Erbs, Head of the Web Development department

Dr. Tereza Iofciu

Department Head Data Science + Machine Learning Engineering

Wir freuen uns, sie an Bord zu haben: Tereza promovierte 2012 im Bereich Information Retrieval am L3S-Forschungsinstitut in Hannover und arbeitete als Lead Data Scientistin und Data Engineerin u. a. bei FREE NOW, mytaxi und XING, bevor sie bei uns anfing. Neben ihrer Gruppe “PyLadies” ist sie Botschafterin für Women in AI in HH und als Speakerin auf KI-Konferenzen weltweit gefragt. Fun fact: In ihrer Freizeit malt sie Dinosaurier.

neue fische data science head coach Dr. Tereza Iofciu

Andrew Emmet

Department Head Data Analytics

Internationale Marken wie Maersk und Suntory haben bereits auf seine Data Expertise gesetzt, zuletzt war er Head of Analytics des schnell wachsenden Mobility-Startups Free Now. "In jeder Krise liegt auch eine Chance" ist sein Motto - und das lebt er auch selbst. Während der Globalen Finanzkrise nutze Andrew z. B. die Chance, um seinen Master-Abschluss in Supply Chain Management an der University of Sydney zu machen. Nun haben wir ihn glücklicherweise geangelt und sind auch ziemlich stolz darauf!

neue fische head coach andrew emmet

Daniel Schwarz

Lead Coach Java Development

Im Alter von 13 Jahren begann Daniel Programmierunterricht an seiner Schule zu etablieren. Dies ist nun schon 25 Jahre her und in dieser Zeit hat er SonarCloud mitentwickelt, Software für Börsenhandel entwickelt und Münchens Notleitstelle für den öffentlichen Nahverkehr digitalisiert. Als Berufs- und Arbeitspädagoge gestaltete er den Wissensaufbau von Auszubildenden und Junior- bis Senior-Developern in zahlreichen Schulungen, Vorträgen und Coachings mit. Nach seiner steilen Karriere als Java-Enthusiast, IT-Supervisor, Lead-Developer und Team-Coach leitet er nun Java-Bootcamps um Leidenschaft, Wissen und Erfahrung mit Interessierten zu teilen.

Daniel Schwarz java head coach neue fische

Nico Steffen

Lead Coach Data Part-Time

Keine Panik! Von Maschinen zu maschinellem Lernen - Nico ist ein Reisebegleiter hin zur datengesteuerten Welt.

Nico Steffen coach

Eike Rogall

Lead Coach Data Science + Machine Learning Engineering

Studierte Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, erhielt ein Marie-Curie-Stipendium für einen 6-monatigen Aufenthalt in China und arbeitete 4 Jahre am KIT als Forscher, wo er die Arbeit mit vielen Daten bei der Analyse von Hochdurchsatz-Sequenzierungsdaten lieben lernte . 2020 wechselte er in die Data Science und arbeitet seitdem für neuefische.

Katharina Döpke

Head Coachin IT Project Management

Katharina bringt über 15 Jahre Festanstellungs- und Freelance-Erfahrung aus der IT-Welt mit und bringt nun anderen bei, was sie dort auf höchstem Niveau betrieben hat: agiles IT Projektmanagement. Sie liebt Hand-in-Hand-Arbeit mit Entwickler*innen-Teams und internationale Umfelder. Kein Wunder also, dass sie bereits bei Tech-Playern wie XING oder Google für Ordnung, Effizienz und Spaß in komplexen Web-Projekten sorgte. Zuletzt baute sie die IT-Agentur Factorial mit auf. Nun ist sie – zum Glück – Teil des neue fische Coaching-Teams.

Florian Weber

Lead Coach Java Development

Florian sammelt schon seit 2011 Einblicke in die Software Entwicklung und hat bereits viele eigene Projekte erstellt. Während seines Informatikstudiums betreute er bereits die Website des Fraunhofer Instituts und hat 2021 selber unser Java Bootcamp abgeschlossen. Es hat alles so gut gepasst, dass er noch im selben Jahr bei uns als Coach eingestiegen ist und seitdem bei neue fische mit seiner Affinität für algorithmisches Denken begeistert.

Dominic Destrait

Lead Coach Java Development

Dominics Software-Begeisterung begann schon in seiner Jugend. Mit seiner lösungsorientierten Denkweise und seinen praktischen Skills hat er bereits viele Bootcamps erfolgreich geschult und hat dabei stets ein offenes Ohr für die Studis!

Noa Tamir

Lead Coachin Data Science

Noa liebt die Arbeit als Data Scientist, hier kann sie sowohl ihre Liebe zur Forschung als auch ihren akademischen Hintergrund in Physik, Wirtschaft und Volkswirtschaft einfließen lassen. Bei neuefische genießt Noa vor allem die Möglichkeit ihren Student*innen inklusive Lernumgebungen zu ermöglichen und sie bestmöglich bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen zu können. Noa ist Pandas-Maintainerin, NumFOCUS-Vorstandsmitglied sowie PyLadies- und PyData-Organisatorin. Sie hat die Contributor Experience Community & Handbook und die useR-Knowledgebase mitentwickelt, sowie zuvor mit Unternehmen wie King, Babbel, Auto 1, Plantix und Quansight Labs zusammengearbeitet.

Evgeny Savin

Lead Coach Data Science + Machine Learning Engineering

Evgenys Geschichte in der Datenwissenschaft begann eigentlich schon, als er für seinen Master-Abschluss Wirtschaftswissenschaften studierte. Er ist weitgehend ein Autodidakt und hat bereits als Datenwissenschaftler bei Paypal, Here und Smava gearbeitet. Dort entwickelte, implementierte und pflegte er Machine Learning für verschiedene Anwendungsfälle. Als sich die Gelegenheit bot, bei neuefische auch anderen beim Einstieg in das Feld seiner Leidenschaft zu helfen, fiel ihm die Entscheidung leicht. Evgeny genießt es seitdem, Studenten zu coachen und sie bei der Bewältigung realer Data-Science-Herausforderungen zu begleiten.

Ernst Stolz

Lead Coach Web Development

Ungewöhnlicher Name? Ja, aber das ist noch nicht alles! Mit deutsch-russischem Migrationshintergrund ist Ernst sich der Herausforderungen bewusst, die mit einem Wechsel in eine ungewohnte Umgebung einhergehen. Nicht ungewöhnlich ist daher, dass er nach unzähligen Fruchtzwergen nun erwachsen ist und Quereinsteigern den Wechsel in die Entwicklung erleichtert. Er spricht auch nicht nur Deutsch und Englisch, sondern auch JavaScript im Browser und auf dem Server. Als Freelancer und Full-Stack Entwickler hat er mehrjährige Erfahrung im Bereich der Web Entwicklung, und ist, nebenbei bemerkt, gar nicht so unlustig, wie sein Name vermuten lässt.

Dominic Singaraj

Lead Coach AWS Cloud Computing

Als echter AWS Cloud Fanatiker hat Dominic in den letzten 20 Jahren schon diverse eigene Projekte geleitet, umgesetzt und sich kontinuierlich in dem Themenfeld weiterentwickelt. Der gebürtige Inder bringt einen beeindruckenden und vielseitigen akademischen Hintergrund mit sich, denn neben seinen Studien im Bereich Mathematik in Madras (Indien) hat er ebenfalls in den USA im Bereich AI und Data Science studiert, wo er dann auch selbst viele Jahre arbeitete. Dominic unterrichtet bereits seit Unizeiten und als Coach bei neue fische möchte er vor allem interessierte IT Newbies von seinem Herzensthema AWS Cloud Computing begeistern.

Maike Kunsmann

Lead Coachin UX/UI Design

Mit mehr als 15 Jahren im UX/UI Design bringt unsere Coachin Maike so einiges an (Führungs-)Erfahrung im Bereich Design Thinking, UX und Produktstrategie mit. Vor neue fische war sie fünf Jahre im UX Design Team von XING angestellt (zuletzt als Team Lead), hat aber auch bereits für viele große Kunden wie Allianz, Beiersdorf und Hapag Lloyd gearbeitet.

Elvedin Turkovic

Lead Coach Java Development

Internationale Erfahrung in den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen? Davon bringt unser geschätzter Kollege Elvedin so einiges mit. Um genau zu sein: 14 Jahre Berufserfahrung, davon 10 Jahre als Software Consultant in mehreren Start-Ups aus San Francisco und Austin. In Deutschland hat er dann drei Jahre Erfahrung in der Automobil- sowie Medizinbranche gesammelt. Und jetzt ist er endlich bei uns! Durch seinen hohen Anspruch an Clean Code und die Nutzung modernster Technologien können wir uns auf seine Expertise als Head of Java und AWS immer verlassen – Danke, dass du Teil unseres Teams bist! Übrigens: In seiner Freizeit ist Elvedin ein echter Extremsportler und beschäftigt sich gern mit Fallschirmspringen, Motorrad fahren und Snowboarden.

Peter Anderson

Lead Coach Web Development

Peter stammt aus Schottland und ist von Natur aus ein Weltenbummler. Er ist ein Webentwicklungs-Enthusiast mit einer unkonventionellen Reise. Sein Ausflug in die Welt der Webentwicklung begann mit der Bereitstellung seiner ersten Website im Jahr 2006 (die bis heute läuft). Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zu einem erfahrenen Full-Stack-Entwickler. 2018 festigte er sein Fachwissen durch ein intensives Bootcamp, doch seine Suche nach Wissen endete damit nicht. Er wechselte in die Rolle eines Ausbilders und widmete sich mehr als vier Jahre lang der Betreuung und Begleitung angehender Webentwickler auf ihren persönlichen Odysseen in diesem Bereich, während er gleichzeitig als Frontend-Entwickler in einem Startup arbeitete.

Marcell Dechant

Lead Coach Java Development

Unser Java Coach Marcell interessiert sich schon seit Kindheitstagen für’s Coden. Mit 14 hat er seine ersten Erfahrungen gesammelt, dann über den zweiten Bildungsweg sein Abitur nachgeholt, um anschließend Informatik studieren zu können. Das nennen wir Einsatz! Während dieser Zeit fing er auch schon an mit eigenen Firmenkunden zu arbeiten, für die er Websites betreut, Server gewartet und an eigenen Projekten gearbeitet hat. Jetzt freut er sich ein Teil von neue fische zu sein, wo er seine Leidenschaft für das Programmieren ausleben und anderen Menschen dabei helfen kann selbst den passenden Einstieg in die IT zu finden.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaederneue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

Wir fördern DiversITy: Let’s work together, let’s code the future! 🌈

Admissions

Du hast noch Fragen? Unser Admissions Team beantwortet sie! Egal, ob du noch Orientierung bei der Wahl deines zukünftigen Bootcamps brauchst oder eine*n kompetente*n Ansprechpartner*in im Bewerbungsprozess für dein Quereinstieg– sie sind für dich da! Lerne die tollen Menschen dahinter kennen:

Marie Zahnen

Admissions

Vor neue fische absolvierte Marie eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Unternehmensberatung und verstärkte anschließend deren HR-Team. Sie leitete den gesamten Data Science-Rekrutierungsprozess und alle HR-Management-Themen. Marie hat im März 2023 bei neuefische angefangen und ist in Köln ansässig. Fun Fact: Sie sammelt gerne seltene tropische Pflanzen.

Maria Wahlers

Admissions

Maria erlebte eine 360°-Berufsveränderung, da sie zuvor als Physiotherapeutin arbeitete und in diesem Bereich studierte. Sie liebt es immer noch Menschen helfen zu können - jetzt liegt der Fokus auf ihrer Berufswahl im technischen Bereich.

Sebastian Egger

Admissions

Ursprünglich aus dem tiefen Bayern hat es Sebastian nach Hamburg verschlagen, um während des Masterstudiums in Public- und Nonprofitstudien im Kinogeschäft durchzustarten! Nach seinem Einstieg als Werkstudent bei neue fische ist er nach dem Abschluss im Admissions Team durchgestartet und freue sich jeden Tag mit neuen Gesichtern das perfekte Bootcamp zu finden! Fun Fact: In Augsburg hat Sebastian eine Punkband, die er gerne nach ein paar Bier vorführt!

Carolin Gröne

Admissions

Vor neue fische schloss Carolin ihr Pädagogikstudium ab und arbeitete lange Zeit als professionelle Tänzerin und Tanzlehrerin. Fun Fact: Carolin hatte einmal eine Schauspielrolle in der deutschen Fernsehserie Köln 50667.

Melina Pelzer

Admissions

Ursprünglich vom Bodensee, hat es sie für ihren Master M.Sc. Sociology & Social Research nach Köln verschlagen. Der berufliche Weg führte weg von der Forschung zu einer Store Manager Position in einem Café, über eine Sales Manager Position in einem ice cream Start Up, hin zu einer Freelancer Tätigkeit für Teddy Teclebrhan und letztendlich in das Admissions Team bei neue fische. Alles andere als linear, dafür hatten alle Jobs gemeinsam, dass sie gerne mit Menschen zusammen arbeitet.

Katrin von der Weppen

Admissions

In Münster studierte Katrin Chemie, Geschichte und Germanistik und wurde Lehrerin in Berlin und Kapstadt an der Deutschen Schule. Wir freuen uns, sie seit September 2022 als Teil des Admission Teams bei neue fische an Bord zu haben.

Amelie Rüther

Admissions

Nachdem Amelie ihren Masterabschluss in nachhaltiger Destinations-Entwicklung in Schweden beendet hat, zog es sie nach einem kleinen Zwischenstopp in der Heimat, nach Hamburg. Dort war sie als HR-Betriebsleiterin im CinemaxX Hamburg Dammtor für einige Jahre tätig bis sie dem Ruf der IT gefolgt ist. Nun arbeitet Amelie seit Dezember 2021 bei neue fische am Campus Hamburg. Fun Fact: Amelie hat bei einem Harry Potter Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen, ohne jemals eines der Bücher gelesen zu haben.

Student & Candidate Success

So ein Bootcamp kann ganz schön intensiv sein… Wie gut wäre es, da jemanden an der Seite zu haben, dem*der man seine Sorgen anvertrauen kann? Oder gibt es vielleicht organisatorische Fragen, Feedback o. Ä.? Kein Problem: Unser Student & Candidate Success Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite! Übrigens: Auch beim Jobeinstieg wissen unsere Kolleg*innen Bescheid und unterstützen dich gern!

Franz Wilhelmy

Student Service

Bevor Franz zu neue fische kam, war er als Coach und in der Personalabteilung in verschiedenen Unternehmen tätig. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie und eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Funfact: Franz liebt Fantasy-Romane. Vor allem The Witcher und Der Herr der Ringe.

Shari Holte

Candidate Success

Ich komme gebürtig aus der Nähe von Düsseldorf aber ming Hätz schlät för Kölle!” Dank Sätzen wie diesem, haben wir Shari in unser Herz geschlossen, als sie 2020 zunächst als Werkstudentin und später in Festanstellung bei neue fische angefangen hat. Seitdem hat sie mit ihrem Team unzähligen Menschen einen erfolgreichen Einstieg in die IT ermöglicht. Genau das ist es auch, was sie an ihrem Job happy macht und motiviert. Danke, Shari – wir sind genauso happy, dich an Bord zu haben!

Shari Holte - Student Services & Admission

Anne Buss

Candidate Success

Annes Herz schlägt für Köln und für die Bildung! Berufswahl und Lebensentscheidungen von Menschen faszinieren sie – was lag da näher, als bei neue fische anzufangen? Hier betreut sie das Informations- und Auswahlverfahren für Bewerbende und Studierende in Köln und steht in allen Phasen des Bootcamps mit einem offenen Ohr zu Seite. Besonders wichtig ist ihr, dass der Weg über ein Bootcamp der Richtige für Bewerber*innen ist – daher hakt sie bei der Motivation auch gerne mal nach.

Anne Buss Admissions & Student Services
Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Updates von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

We tech you
to the next level

studienberatung@neuefische.de
040 - 22 85 96 16

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr

Hast Du Fragen?
Sprich mit uns

ImpressumDatenschutz
© 2024 neuefische GmbH