neue fische
fishes

Das Team

neue fische ist ein Team aus Branchenexperten mit einer klaren Vision und einem starken Partnernetzwerk von führenden Digitalunternehmen und Start Ups aus ganz Deutschland. Wir sind das Team hinter den 12-wöchigen Intensivkursen zum Web Developer oder Data Scientist. In den USA haben sich “Bootcamps” für digitale Talente längst erfolgreich etabliert und vermitteln so immer mehr spezialisierte Arbeitskräfte in den Markt – neue Fische für den Personalteich eben!

Gründerin & CEO

Dalia Das

Mehr als 15 Jahre arbeitete die Wahl-Hamburgerin mit indischen Wurzeln für Unternehmen wie AOL Europa und dem Bertelsmann Konzern in der Geschäftsentwicklung. Dabei stellte sie immer wieder  fest, die Umsetzung des digitalen Wandels massiv von der Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter abhängt. In den letzten Jahre begleitete sie einen US-amerikanischen Bildungs-Fonds mit Fokus auf Investitionen in innovative Bildungs- und Personalgewinnungsmodelle. Dort lernte sie die  etablierten Technology Bootcamps schätzen, die erfolgreich Quereinsteiger zu stark nachgefragten Entwicklern und Data Scientists ausbilden.  Diese Bootcamps sorgen nicht nur für mehr digitale Arbeitskräfte, sondern auch für mehr Diversity in digitalen Berufen. Kurzerhand gründete sie  in Deutschland; die Geburtsstunde von neuefische - School and Pool for Digital Talent. "Nicht lamentieren, einfach mal machen", ist ihre Devise. 

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Data Science

Dr. Simon Zehnder

DIe Lernfähigkeit komplexer Modelle sowie deren Anwendungsmöglichkeiten faszinieren ihn bereits seit 16 Jahren. Dr. Lars Simon Zehnder hat am Graduiertenkolleg der Universität Bonn im Bereich Ökonometrie und empirischer Markt Mikrostruktur promoviert. Komplexe Modelle und große Datenmengen führten ihn während seiner Forschungen auch ans Landeshochleistungscluster der RWTH Aachen. Praxiskompetenz baute er als Scrum Product Owner und Data Science Manager auf. Bei der T-Systems ist er zuständig für die Entwicklung von Deep Learning Ansätzen, Machine Learning Pipelines, semantische Suchmaschinen, Prognosemodelle in Bereichen wie Finance, Web und IT-Infrastruktur sowie hybride Machine Learning Pipelines auf Basis von Microservices gehören zu seinem Praxisalltag. Simon führt unsere Data Science Bootcamps in Köln durch und trägt neue Anforderungen aus der Industrie an uns heran. 

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Data Science

Dr. Tereza Iofciu

Bevor sie zu neue fische kam, war Tereza Lead Data Scientist bei Free Now in Hamburg und regelmäßig als Sprecherin auf KI-bezogenen Konferenzen in der ganzen Welt. Sie gründete die Gruppe PyLadies Hamburg und organisiert viele Treffen, bei denen auch schon unsere Absolvent*innen als Speaker auftreten konnten. Außerdem war sie Botschafterin für Women in AI in Hamburg. Davor arbeitete sie sowohl als Data Scientist als auch als Data Engineer bei mytaxi und XING SE. Sie promovierte 2011 in Computer Science im Bereich Information Retrieval am L3S-Forschungsinstitut in Hannover, Deutschland. In ihrer Freizeit zeichnet sie Dinosaurier unter der Bezeichnung tiyepyep. Wir sind begeistert, sie an Bord zu haben, weil sie weiß, wovon sie spricht - und auch, weil sie der erste weibliche Head Coach ist, die wir in unserem Trainer-Team haben! More to come :-)!

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Jeremias Erbs

Mit über 15 Jahren Entwickler-Erfahrung in Festanstellungen und Freelance-Tätigkeiten bei führenden Technologie-Unternehmen und Agenturen wie SinnerSchrader, JvM Next, Libri, und XING bringt Jerry genau die praktischen Erfahrungen mit, die für die Durchführung eines Web Developer Bootcamps unbedingt notwendig sind. Mit spielerischen Elementen streut Jerry immer wieder kleine Erfolgserlebnisse ein ohne seinen hohen Anspruch an moderne Technologien und Clean Code zu vernachlässigen. Das wissen sowohl unsere Teilnehmer zu schätzen, als auch potentielle Arbeitgeber. "Fordernd und fördernd" ist das Motto, das ihn antreibt und ihn täglich voll motiviert im Bootcamp coachen lässt.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Gregor Adams

Als Autodidakt hat Gregor einen individuellen und vor allem effizienten Weg gefunden, um Probleme zu erkennen und zu lösen. Im Bereich Software Entwicklung bringt er ganze 13 Jahre Erfahrung mit, als Coach sogar 15 Jahre. Durch lange Auslandsaufenthalte in den USA und seine Vorträge auf internationalen Konferenzen, weiß er, wie man Studierenden komplexe Themen leicht verständlich, auf Deutsch und Englisch erklärt. Nach über 30 Stationen in der Welt hat Gregor sein Zuhause nun in Hamburg gefunden und ist überzeugt, dass persönliche Entwicklung davon abhängt, wie willkommen und sicher man sich fühlt. Genau deshalb legt er in seinen Kursen großen Wert auf Vertrauen, um besondere Beziehungen zu seinen Studierenden aufzubauen. Mit der Weitergabe von Wissen hat Gregor seine Berufung gefunden und freut sich deshalb auf jedes Coaching. Das Beste dabei: Als gelernter Friseur kennt er die Probleme und Ängste, die ein Quereinstieg mit sich bringt. Durch seine Erfahrung in diesem Handwerk mit viel Kundenkontakt, hat er gelernt, sich auf Individuen einzustellen und ihnen Neues auf die jeweils passendste Weise beizubringen.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Jan Willem Henckel

Über zehn Jahre Entwicklungserfahrung, fünf davon als Head of Technology, bringt Head Coach Jan mit zu neue fische. Darüber hinaus ist er Co-Founder des Brand Studios DIO in Köln und brachte, als Lehrbeauftragter an der TH Ostwestfalen-Lippe, Studierende in Theorie und Praxis weiter. Besonders wichtig ist Jan, nicht nur Web Development zu lehren, sondern das Lernen selbst: Durch das Verständnis von Grundprinzipien, verwandeln seine Studierenden konkrete Technologien schnell in nützliche Werkzeuge. Statt mühseligem Auswendiglernen, setzt er auf solides Basiswissen und Transferleistung. Dabei spielen kommunikative Fähigkeiten und Interdisziplinarität immer eine wichtige Rolle, da er gerade solche Soft Skills auf dem Arbeitsmarkt für essentiell hält. Apropos Skills: Wenn Jan nicht gerade coacht, produziert er zum Ausgleich Musik und leitet Pen-and-Paper Sessions.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Web Development

Thomas Kirst

Unser Mann für München! Sein Antrieb ist es, digitale Produkte einfach und ansprechend für den Anwender zu entwickeln und dabei die Komplexität der hoch-performanten Systeme minimal zu halten. Dabei hilft natürlich, dass sein Erfahrungsschatz von der Betreuung grosser, skalierbarer E-Commerce Anwendungen über die Mithilfe am Aufbau eines Finanztechnologie-Startups in der Schweiz bis in die Selbständigkeit reicht. Neben seiner Branchenerfahrung in Automotive, Fashion, Medien, Telekommunikation und Versicherungen hat er uns mit seiner steten Begeisterung für Design- und Tech-Themen und der Lust Neues zu lernen und dieses Wissen weiter zu vermitteln überzeugt! In seiner Freizeit findet man ihn bei Ausflügen in die Berge und Seen im schönen Bayern und – wenn es die Zeit zulässt – im Studio bei der Produktion elektronischer Musik.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Data Analytics

Andrew Emmett

Andrew bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit zu neuefische. In dieser Zeit hat er sowohl mit großen und kleinen Unternehmen gearbeitet, darunter mit internationalen Marken wie Maersk und Suntory. Zuletzt war er Head of Analytics des schnell wachsenden Mobility-Startups Free Now. In seiner Karriere bewegte er sich immer an der Schnittstelle zwischen Analytics und Management und fungierte als Bindeglied zwischen geschäftlicher Entscheidungsfindung und Datentechnologie. "In jeder Krise liegt auch eine Chance" ist sein Motto - und das lebt er auch selbst. Während der Globalen Finanzkrise nutze Andrew die Chance, um seinen Master-Abschluss in Supply Chain Management an der University of Sydney zu machen. Und auch aus dem Corona Lockdown in 2020 holte er das Beste heraus und besuchte das Data Science Bootcamp bei neuefische. Das Bootcamp Modell und das gesamte Team gefielen ihm so gut, dass er sich entschloss, einen Kurs zu entwickeln, der auf seinem eigenen Fachwissen über Data Analytics und datengesteuerte Geschäftsentscheidungen basiert. Neben seiner Arbeit zieht Andrew zwei Töchter groß, von denen er hofft, dass sie genauso begeistert von Graphen sein werden wie er. Wir freuen uns sehr seine Expertise in einem neuen Weiterbildungs-Produkt bündeln zu können - und mehr Menschen auf die stark nachgefragten Positionen im Bereich Business / Data Analytics vorzubereiten.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Head Coach Java & AWS Cloud Development

Fabian Schmauder

Vor über 12 Jahren hat Fabian mit dem Entwickeln in Java begonnen. Sogar noch bevor er sein Studium der Informatik begann, welches er 2015 mit einem MSc. Informatik abschloss. Umfassende praktische Erfahrungen sammelte Fabian dann als Backend- und Full Stackentwickler bei einer Reihe von Unternehmen, zuletzt bei der renommierten Softwareschmiede codecentric AG. Seit einigen Jahren entwickelt er auch Anwendungen für die Cloud und ist inzwischen als AWS Solution Architect Associate zertifiziert. Dabei hat er stets sein Wissen mittels Coachings und Workshops weitergegeben. In Kölner Bootcamps bringt er seine gesamte Erfahrung nun ein, um seine Bootcamper zu gefragten Entwicklerpersönlichkeiten zu machen.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Manager Career Services & Partner Management

André Vennemann

Als “Fan der ersten Stunde” bezeichnet Andre sich beim Thema Tech- und IT-Bootcamps. Seit 4 Jahren bringt er in München Unternehmen mit spannenden Talenten zusammen und kennt sich dadurch bestens aus, auf dem Münchener IT-Arbeitsmarkt. Von 2018 an, mit dem Start der ersten Tech- und IT-Bootcamps in Deutschland, treibt er das Thema “Quereinstieg in der IT” voran und bietet somit die besten Voraussetzungen, um unsere Partnerunternehmen bei der Talentejagd zu beraten und zu unterstützen. Gleichzeitig profitieren aber auch unsere Talente von seinen Erfahrungen und seinem Know-How, denn er kennt die Anforderungen der IT- und Personalabteilungen Abteilungen und gibt wertvolle Tipps rund um den Bewerbungsprozess.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Admissions & Student Services

Anne Buss

Annes Herz schlägt für Köln - und für die Bildung. 14 Jahre lang betreute sie für den Bildungsmesseanbieter “Einstieg” Schüler*Innen und junge Erwachsene auf dem Weg in das Berufs- oder Studierendenleben. Berufswahl und Lebensentscheidungen von Menschen faszinieren sie - was lag da näher, als sich auch der Erwachsenenbildung anzunehmen. Bei neue fische betreut sie das Informations- und Auswahlverfahren für Bewerber*Innen und Studierende am Standort Köln und steht den Studierenden in allen Phasen des Bootcamps mit einem offenen Ohr zu Seite. Ganz besonders wichtig ist ihr, dass der Weg über die Weiterbildung zum/zur Web DeveloperIn oder zum/zur Data Scientist der Richtige für die BewerberInnen ist - klar, dass sie auch einmal mehr nach der Motivation für die Bewerbung um einen der begehrten Plätze fragt.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Admissions & Student Services

Sina Mariel Stulpe

Jeder Tag ist anders - war Sinas Fazit nach ihrem Einstieg bei neue fische. Und das ist auch gut so, denn sie ist fasziniert davon, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Geschichten und Erfahrungen kennen zu lernen und bestmöglich zu einem Einstieg in die IT zu beraten. Als Absolventin des Masterstudiengangs International Management mit Schwerpunkt Human Resources sammelte sie umfangreiche Praxiserfahrungen in den HR Bereichen von Uptain, alphacoders und Sky Deutschland - die sie jetzt in unser Team mit einbringt.

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Admissions & Student Services

Alessa Füger

Servus, Grias di und Hallo! Alessa ist unsere Admissions & Student Services Managerin in München. Die Leidenschaft, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, hat Alessa in den Bereich Recruiting gebracht. Während ihrer mehrjährigen Berufserfahrung konnte sie bereits vielen Talenten dabei helfen, sich beruflich zu verwirklichen und ihrem Traum näher zu kommen. Kein Wunder, dass ihr Weg sie somit zu neue fische geführt hat. Da sie, unter anderem für ein IT-Bootcamp, rekrutiert hat, weiß sie, auf was es ankommt, um die Kurse bei neue fische erfolgreich zu meistern und berät die Interessent*Innen hierzu mit großer Leidenschaft. Sie führt den Auswahlprozess mit den Bewerber*Innen für den Standort München durch und steht den Studierenden auch während ihrer Zeit im Bootcamp mit Rat und Tat zur Seite. So profitieren die Kursteilnehmer*Innen unter anderem von ihrer Erfahrung, wenn es um Interview- und Karrierecoachings geht. 

XINGarrow-iconLinkedInarrow-icon

Der Weg
in deine Digitale Zukunft.

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung von neuefische einverstanden.

Bitte fülle alle Pflichtfelder (*) aus

Unsere Kurse
Quick Links
Anschrift
Kontakt
Newsletter
Social Media
© 2022 neuefische GmbH
Leitbild