Partner werdenJetzt bewerben

Karriere

Zeit, um deine Karriere zu steigern

21. Juni 2023

Man with Laptop
Software Developer*innen arbeiten nicht, sie leben. Stichwort: Work-Life-Balance. 5 Vorteile des Berufs.

Ausschlafen. Sehr lange ausschlafen. Jeden Tag. Nicht nur am Wochenende. Willkommen in der Welt von Entwickler*innen. Denn der Arbeitstag von Software Developer*innen beginnt meist nicht vor 10 Uhr morgens.

Findest Du unfair? Ist es vermutlich auch. Doch damit noch nicht genug. Es gibt ne Menge (un)faire Vorteile, die eine Tech- Karriere im Software Development & Co. mit sich bringt.

Warum? Weil Developer*innen auf dem Arbeitsmarkt extrem begehrt sind. Deswegen können selbst IT-Quereinsteiger*innen echt abräumen – finanziell und in punkto Fun & Freiheit.

5 (un)faire Vorteile von Developer Jobs


1.Besseres Gehalt
Das durchschnittliche Gehalt für Entwickler*innen in Deutschland steigt und steigt und… Ja, es steigt weiter. Im Vergleich zum Vorjahr stieg 2022 die Vergütung um satte 3,6 % – von durchschnittlich 66.583 € auf 68.996 €. Ok, von den gigantischen Gehaltssprüngen in den USA mit bis zu 100 % sind wir hierzulande noch weit entfernt – selbst im Lead-Developer Bereich. Aber was nicht ist, ….

2. Viel Abwechslung
Der Job von Software Developer*innen ist jeden Tag anders. Abwechslung und Abenteuer in der Karriere pur. Zugleich sind Entwickler*innen in der Regel darauf "programmiert", Probleme zu lösen und das Programmieren ist ein Weg, um dieses Bedürfnis zu stillen. Die Tasks entsprechen einem gigantisch großen Puzzle aus vielen verschiedenen Code Snippets. Und natürlich ist das Puzzle jeden Tag neu.

3. Höhere Zufriedenheit
Software Developer*innen sehen ihren Beruf sehr häufig als Berufung. Sie lieben, was sie tun und sind mit den Rahmenbedingungen durchschnittlich zufriedener als Menschen in anderen Jobs. Das zeigt der Developer Happiness Index von Honeypot. Für den Index würde das Glück in vier Hauptfaktoren unterteilt: Karriere, Lebensqualität, soziale Freiheit und Gemeinschaft. Entwickler*innen in Deutschland geben bei allen Glücksindikatoren einen höheren Prozentsatz an Zufriedenheit an als der Durchschnitt der übrigen Welt. In Bezug auf die Indikatoren für soziale Freiheit sind die Entwickler*innen in Deutschland sogar glücklicher als der Durchschnitt.

4. Top Work-Life-Balance
Schon vor New Work konnte sich die Work-Life-Balance von Jobs im Development Sektor sehen lassen. Denn da der Fokus auf nur einem Arbeitsinstrument – dem PC – liegt, bieten sich für den Arbeitsort schier grenzenlose Möglichkeiten.

Doch nicht nur der Arbeitsort, auch die Arbeitszeiten sowie generell die Art der Jobs können Entwickler*innen frei wählen. Ob nur Homeoffice oder eine bunte Mischung aus remote und vor Ort, ob in Festanstellung oder als Freelancer*in: Alles ist möglich.

Übrigens bietet der Job tolle Vorteile in Bezug auf die Vereinbarkeit von Kind(ern) und Karriere. Denn Teilzeit wie Job Sharing oder Job Tandem – Developer*innen haben die perfekte Verhandlungsbasis.

5. World Wide Community
Developer*innen auf der ganzen Welt sind eine große Familie. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Blick in die erneut beliebtesten Plattformen, die die Gemeinschaft nutzt, um zu kommunizieren. Die absolute Mehrheit besitzt einen GitHub-Account sowie ein Profil auf Stack Overflow. Als Software Developer*in hat man auf einen Schlag unzählige neue Freunde auf der ganzen Welt.

Ob bei Tech-Fragen oder nur zum nur Chatten: 24/7 erhältst du eine Antwort. Einfach testen!

Hack your Health: Werde Software Developer*in

Über 1 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten schon jetzt über 65 Jahre hinaus. Tendenz steigend. Blöd, wenn der Job dann nicht der Perfect Match ist, wo doch länger leben auch bedeutet, länger zu arbeiten.

Starte daher jetzt mit unseren Web Development Bootcamps in nur 12 Wochen in den Rest deiner erfüllten Karriere… und räume viele unfaire Vorteile ab!

It’s time to develop your life!  🌈

Wenn du weitere Informationen zu gut bezahlten Jobs haben möchtest, schau doch mal hier vorbei.


Background pattern

Worauf wartest du?

Bewirb dich noch heute! Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen und dir alle offenen Fragen zu beantworten.

Jetzt bewerben
Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

We tech you
to the next level

studienberatung@neuefische.de
040 - 22 85 96 16

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr

Hast Du Fragen?
Sprich mit uns

ImpressumDatenschutz
© 2024 neuefische GmbH