UI/UX Bootcamp neue fische

Now new!

Start fall 2022
Your bootcamp

UX/UI Design

Next seat available

September 26th, 2022
Learn and deepen skills, tools and gain practical knowledge to create valuable products for people.

Personalise your bootcamp

Apply nowSecure seat

Course content

All content at a glance

Become a UX/UI designer - in the new fische UX/UI Bootcamp

In Cologne or remotely (live online): In our User Experience/Interface Design Bootcamp you will learn from motivated mentors everything you need to know to get started as a User Experience/Interface Designer*. Gain and deepen knowledge in the areas of user research, interface design, design thinking and user-centered design, prototyping, design systems and user testing. Your skills will be rounded off by knowledge in the areas of accessibility, agile working methods and the basics of web development (HTML, CSS).

Learn to create hands-on user experiences

Our User Experience/Interface Design Bootcamp offers you 540 hours of top-notch instruction, hands-on assignments, 1:1 feedback sessions, and training such as Scrum and Kanban, time management, or presentation. The best part: Within 3 weeks, you will implement your own digital Capstone Project - the final thesis with which you will draw the attention of our corporate partners to yourself. That's why we prepare you in advance for your upcoming job interviews in Career Coaching and give you tips for your portfolio and on the topic of case studies.

For whom is the bootcamp suitable?

The UX/UI-design bootcamp is aimed at experienced professionals with a design background (art directors, graphic/communication designers, media designers...) or design graduates, as well as career changers with an affinity for design and looking for a new challenge. No Macbook? No problem, we'll lend you one. We promote DiversITy, regardless of gender or origin, and welcome everyone. Let's create experiences! 🌈

Options

  • Full-time: 12 weeks
  • Participants: max 15
  • Coaches: 2 per boot camp
  • Locations: Cologne or remote (live online)
  • Language: German

Head Coaches

Nora Henckel - UX/UI coach
Nora Henckel

Head Coach UX/UI Design

Tech Stack

Figma
FigJam
ExCalidraw
Notion
Slack

Download free info material

The course content, application process, pricing & funding all in one pdf.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaeder
neue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

Becoming a UX/UI designer means using empathy and the right skills to create user experiences that inspire.

Starting dates

The next dates: UX/UI Design

Apply now for one of 15 places in the User Experience/Interface Designer course. No suitable start date? Contact us here.

Sep
26. Sep20. Dec ‘22

Remote

Mo - Fr, 9am - 6pm

More than 8 seats free

Secure seat

Curriculum

This is what you learn in our UX/UI Design Bootcamp

Fundamentals and methodologies of UX/UI design

Figma
FigJam
Notion
UX/UI basics
Requirements management
Documentation
Design thinking

Good to have you here! Get to know us and the other course participants. Together we'll start with the basics and tools from the areas of UX and UI. We'll show you how to use typography, iconography, colors and Gestalt principles in digital websites or apps to visualize your ideas.

Learn the Design Thinking method to solve problems and generate new ideas that convince users and are market-oriented. We will practice how to set up and run exciting workshops on the topic and improve your presentation skills.

Deep dive into UX design

User research
UX storytelling
UX Writing
User Persona
User Flows
User Journey

Building on the first phase, you will now deepen your knowledge in the area of user experience. Learn how to build empathy with your users through user research and user-centered design, better understand their needs and incorporate the findings into your further conceptual work.

You deepen your expertise by creating user personas, flows or journeys. "Content is king" - that's why we look at how you can also pick up your users' content through UX writing and UX storytelling.

Ethical design for and with people

Accessibility
Ethical design
Responsive

In phase 3 you will learn more complex features in Figma and how to make your designs and concepts responsive and accessible to provide a good user experience for people with disabilities.

We will look at "dark" and "light" patterns in design and learn what responsibility designers have with their work.

Scale and implement designs

Design systems
prototyping
User testing

You have already gained a good, solid knowledge. Now you learn what a design system is and how to create it. In a practical project you will create a component-based system together with the other participants and learn how to make your designs interactive with the help of prototyping.

User testing can be used to measure whether your concept and design meet the needs of the users. You will perform your first own testing and gain insights.

Understand programming and agile working methods

Programming basics
Collaboration with developers
Scrum & Kanban

In order to understand how your concepts and designs are implemented, you will get to know technologies such as HTML and CSS in practice in the web development excursion. You will build empathy for the work of developers and learn how to work successfully with them.

At the end of the phase, you will learn about agile methods such as Scrum and Kanban and the workflow of UX/UI designers.

Create a portfolio

Case studies
portfolio
Time Management
Managing stress
Fields of work

In this phase we will focus on your future career as a UX/UI designer. You will learn how to create a case study and get tips on how to build your portfolio. We will look at how the work in the project, product and consulting environment differs from each other.

Additionally, you will learn different methods to establish a good time management in practice. In your future job it can always be stressful, so you will learn how to keep a cool head in stressful and pressured situations.

Your finale at the graduation event

Digital capstone project
Partner-Event
mentoring

So that you can put what you have learned into practice, at the end of the course you will create a companion piece - your very own capstone project - which will become part of your future UX/UI portfolio and showcase all your skills. Your coaches will be at your side as mentors at all times.

As part of our graduation event, you will present your project to our corporate partners and show them what you are capable of in the area of user experience/interface design. Companies like FREE NOW, XING, Check24 or Otto are looking for reinforcement for their digital teams. Now it's your turn, are you ready to create new user experiences? 🙌🏼

Our alumni work at

Our locations

Study on an on-site campus

You prefer to learn in face-to-face classes? Then choose one of our four locations throughout Germany: Hamburg, Cologne, Frankfurt or Munich. Find out more here!

Digital campus

Study on our digital campus.

Location-independent and flexible: Our Remote Design Bootcamps (live online) offer you everything you get at our locations - except the coffee. Check out all the benefits of our digital campus now.

Financing

Simple and affordable

12 weeks UX/UI Design Bootcamp 8.500€*
*For immediate payers

Education must be affordable. Because we believe in you, your chances and our bootcamps, we also take risks for you: For example, don't pay until you find a job. Check out all the funding options now or get advice directly.

Pay later
via Chancen eG

Education voucher
Agentur für Arbeit

Pay directly
No problem

More on financing
neue fische info pdf

Infomaterial

The most important info for download

Everything you need to know about our UX/UI training in one pdf: Content, pricing, financing, and all the details about the application process. Check! ✅

FAQ

Really good questions, helpful answers.

You still have questions about learning UX/UI design, the prices, the financing, etc. ? Then look around here or contact us directly.

The boot camp is aimed at experienced professionals with a design background (art directors, graphic/communication designers, media designers...) or design graduates, as well as career changers with an affinity for design. Not sure if it's for you? Then contact our Admissions Team and let us advise you.

The price of your User Experience/Interface Design education depends on the financing method you choose. Our Student & Admissions Team will be happy to advise you and find the right way for you. Basically, our courses can cost 0€ with appropriate funding and 8500€ to 9500€ for self-payers, depending on the course.

In our User Experience/Interface Design training you will learn from motivated mentors everything you need to know to get started as a user experience/interface designer. Gain and deepen knowledge in the areas of user research, interface design, design thinking and user centered design, prototyping, design systems and user testing. Your skills will be rounded off by knowledge in the areas of accessibility, agile working methods and the basics of web development (HTML, CSS).

The digital transformation in companies is creating new jobs in which the skills of user experience/interface designers are particularly in demand. They are the drivers of the sought-after user-centered way of working, since they focus on the needs of users and can solve their problems using methods such as design thinking. In close collaboration with web developers, user experience designers create digital products with added value. Our team wants to take you there and accompany you on the way to your dream job.

After successfully completing your training as a user experience designer, you can expect a starting salary of around €36-43,000. Of course, the salary range can vary depending on your professional experience and industry. Sounds good to you? Contact us directly and we can arrange a first, non-binding meeting.

What are you waiting for?

Our Student Admissions team is happy to talk with you, answer your questions, and advise you. Get in touch with us!

Do not miss out.

Subscribe to our newsletter.

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

Jetzt bewerben
Auch auf
Englisch
Dein Bootcamp

UX/UI Design Bootcamp
Bootcamp

Nächster freier Platz

26. Juni 2024
Du willst UX Designer werden? Bring deine Skills aufs nächste Level und lerne in unserer UX/UI-Design-Weiterbildung, wie du wertvolle Produkte für Menschen schaffst. Wir freuen uns auf dich im UX/ UI Design Bootcamp!

Personalisiere dein Bootcamp

BewerbenJetzt bewerben

Kursinhalte

Alle Inhalte auf einen Blick

UX Designer werden – im neue fische UX/UI Bootcamp

In Hamburg, Frankfurt, München oder remote (live online): In unserer User Interface/User Experience-Weiterbildung lernst du von motivierten Mentoren alles, um als User Experience/Interface Designer*in durchzustarten. Du erwirbst und vertiefst Wissen in den Bereichen User Research, Interface Design, Design Thinking & User Centered Design, Prototyping, Design Systeme und Usability Testing. Abgerundet werden deine Fähigkeiten durch Wissen im Bereich Accessibility (Barrierefreiheit), agile Arbeitsweisen und Grundlagen der Webentwicklung (HTML, CSS). So bist du startklar für deine nächste Herausforderung und für die vielseitigen Aufgaben bestens gewappnet. Bereit zu starten? Wir freuen uns auf dich im UX/UI Bootcamp.

Die UX/UI-Design-Ausbildung, nach der du gesucht hast

Unser UX/UI Bootcamp bietet dir 540 Stunden erstklassigen Unterricht, praxisorientierte Aufgaben, 1:1 Feedback-Sessions und Trainings wie Scrum und Kanban, Zeitmanagement oder Präsentation. Das Beste zum Schluss: Innerhalb von drei Wochen setzt du dein eigenes digitales Gesell*innenstück um – die Abschlussarbeit, mit der du unsere Unternehmenspartner auf dich aufmerksam machst. In unserem Career Coaching bereiten wir dich auf deine anstehenden Job-Interviews vor, geben dir Tipps für das perfekte Portfolio und wie du eine ansprechende Case Study erstellst, die dein Gegenüber beeindruckt.

Für wen eignet sich die UX/UI-Design-Weiterbildung?

Der UX/UI- Design online Kurs richtet sich sowohl an Berufserfahrene mit Design-Hintergrund (z. B. Art Direktor*innen, Grafik/Kommunikations- designer*innen, Mediengestalter*innen o. ä.), als auch an Design Studium Absolventinnen oder Quereinsteiger*innen mit Design-Software-Kenntnissen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Wenn du den deutschen Kurs absolvierst, solltest du trotzdem ein gutes Verständnis der englischen Sprache haben, da im Bereich UX/UI Design ein Großteil der Fachliteratur nur auf Englisch verfügbar ist.

Wir fördern DiversITy, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem und ethnischem Hintergrund usw., und heißen alle willkommen, die motiviert sind: Let’s create experiences! 🌈

Keyfacts

  • Full-Time: 12 Wo. (Mo – Fr, 09.00 – 18.00h)
  • Teilnehmer*innen: ca. 15
  • Coaches: 2 pro Bootcamp
  • Standorte: Hamburg, Frankfurt, München oder remote (live online)
  • Kurssprache: Deutsch oder Englisch
  • Abschluss: Zertifikat "UX/UI Designer*in"

Unsere Coaches

Maike Kunsmann

Lead Coachin UX/UI Design

Tech Stack

Figma
FigJam
ExCalidraw
Notion
Slack
Kostenloses Infomaterial downloaden

Die Kursinhalte, der Bewerbungsprozess, Preise & Finanzierung alles in einem pdf.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaederneue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

UX Designer werden heißt, mit Empathie und den richtigen Skills Nutzer*innen-Erlebnisse zu schaffen, die begeistern.

Startdaten

Die nächsten Termine: UX/UI Design Bootcamp

Übrigens: Auch Remote-Bootcamp-Teilnehmer*innen können unseren Campus zum gemeinsamen Lernen und Austauschen nutzen. Wir freuen uns auf dich!

Juni
26. Juni24. Sep. ‘24

Vollzeit

Remote

Deutsch

Weniger als 8 Plätze frei

Platz sichern
Aug.
26. Aug.21. Nov. ‘24

Vollzeit

Remote

Deutsch

Weniger als 8 Plätze frei

Platz sichern
Sep.
30. Sep.7. Jan. ‘25

Vollzeit

Remote

Deutsch

Weniger als 8 Plätze frei

Platz sichern

Curriculum

Das lernst du in unserem UX/UI Bootcamp

Deine Basics: Worauf es bei UX/UI-Design ankommt

Figma
FigJam
Notion
UX/UI Grundlagen
Requirements Management
Dokumentation
Design thinking

Schön, dass du da bist! Gemeinsam starten wir mit den Grundlagen und Tools aus den Bereichen UX und UI. Wir zeigen dir, wie du Typografie, Ikonographie, Farben und Gestaltprinzipien in Websites oder Apps einsetzt und deine Visionen zum Leben erweckst.

Du lernst Design Thinking kennen – damit generierst du nicht nur neue Ideen, die Nutzer*innen begeistern, sondern lernst auch eine Methode, Probleme gezielt und am Markt orientiert zu lösen. Du übst, wie du spannende Workshops zum Thema aufbaust und durchführst und verbesserst deine Präsentations-Skils im UX/UI Bootcamp.

Lerne, Nutzer*innen zu verstehen

User research
UX Storytelling
UX Writing
User Persona
User Flows
User Journey

Aufbauend auf der ersten Phase der UX/UI-Design-Weiterbildung vertiefst du nun dein Wissen im Bereich User Experience. Lerne, wie du mithilfe von User Research und User Centered Design die Bedürfnisse deiner Nutzer*innen verstehst und deine Erkenntnisse in deine weitere konzeptionelle Arbeit einfließen lässt.

Du erstellst User Personas, Flows und Journeys. Gemäß dem Gebot “Content is king“ bekommst du Einblicke in UX-Writing und UX-Storytelling, um zu lernen, wie du Nutzer*innen inhaltlich abholst.

Kreiere Designs, die für alle zugänglich sind

Barrierefreiheit
Ethisches Design
Responsive

In Phase 3 unseres UX/UI-Design-Kurses lernst du komplexere Funktionen in Figma kennen und übst dich darin, deine Designs und Konzepte responsive und barrierefrei zu gestalten. Denn auch Personen mit Einschränkungen haben das Recht, eine gute User Experience zu genießen, wenn sie deine Web- oder App-Projekte nutzen. Wir setzen uns darüber hinaus mit sogenannten "Dark Patterns" und "White Patterns" auseinander. Kurzum: Du erfährst, welche Verantwortung du als UX/UI-Designer*in mit deiner Arbeit trägst. Spannend!

Skaliere und realisiere deine UX/UI-Designs

Design Systeme
Prototyping
Usability Testing

Weiter geht der wilde Ritt deines UX/UI-Design-Bootcamps. Du lernst, was ein Design System ist und wie du es erstellst. In einem ersten Praxisprojekt erstellst du gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen ein komponentenbasiertes System und übst, wie du mithilfe von Prototyping deine Designs interaktiv erlebbar gestaltest.

Zu guter Letzt probierst du dich im Bereich User*innen Testing aus: Du erstellst dein erstes Testing und wertest die Ergebnisse aus. Nur so kannst du messen, ob dein Designkonzept die Bedürfnisse der Nutzer*innen erfüllt. Ein weiteres praktisches Projekt hilft dir dabei deine gelernten Skills weiter zu vertiefen und dein persönliches Portfolio weiter aufzubauen und ist eine gute Vorbereitung für dein Abschluss-Projekt.

Vernetze dich mit anderen Gewerken

Programmierung Basiswissen
Kollaboration mit Entwicklern
Scrum & Kanban

Das smarteste Designkonzept oder Layout nützt nicht viel, wenn die einzelnen Komponenten nicht technisch realisiert werden können. Damit du dahinterkommst, wie deine Konzepte und Designs umgesetzt werden, lernst du im Web-Development-Exkurs Technologien wie HTML und CSS in der Praxis kennen. So verstehst du nicht nur besser, was möglich ist und was nicht – du lernst auch wertvolle Insights kennen, die dir deine zukünftige Zusammenarbeit mit Entwickler*innen erleichtern.

Zum Abschluss der Phase übst du agile Methoden wie Scrum und Kanban und lernst ideale Workflows von UX/UI-Designer*innen kennen.

Erstelle dein UX/UI-Design-Portfolio

Case Studies
Portfolio
Zeitmanagement
Stressbewältigung
Arbeitsfelder

In dieser Phase widmen wir uns deiner weiteren Karriere als UX/UI-Designer*in. In unserer Weiterbildung bekommst du nicht nur reines Fachwissen vermittelt, sondern übst auch, wie du eine Case Study erstellst und wie du ein perfektes Portfolio zusammenstellst, das Begehrlichkeiten bei Arbeitgebern weckt.

Du erfährst außerdem, wie sich die verschiedenen Ausrichtungen im UX/UI-Design in der Praxis darstellen und lernst den Unterschied zwischen Projekt-, Produkt- und Beratungsumfeld kennen. Zusätzlich erlernst du verschiedene Methoden, mit der du in der Praxis ein ideales Zeitmanagement etablieren kannst. Im späteren Job kann es immer mal stressig werden, daher bringen wir dir bei, wie du in Stress- und Drucksituationen einen kühlen Kopf bewahrst. No worries.

Your chance to shine

Mentoring
Digitales Gesell*innentück

Dein Abschlussprojekt, welches du auch als Case study aufbereitest, ist der erste Schritt zu deinem persönlichen Portfolio. Dies ist neben deinem CV ein wichtiges Instrument für den Weg in deinen UX/UI Job. Und natürlich bekommst du auch ein Zertifikat, dass deine Skills bestätigt. Nun bist du dran: Bist du bereit, neue Erlebnisse für Nutzer*innen zu schaffen? 🙌🏼

Empfiehl uns & erhalte 500€ !

Unsere Partnerfirmen

Unsere Standorte

Lerne auf einem Campus vor Ort

Du brauchst mal einen Tapetenwechsel von deinen eigenen vier Wänden? Dann nutzt doch einfach nach Absprache einen unserer drei Standorte in ganz Deutschland: Hamburg, Frankfurt oder München. Hier erfährst du mehr!

Zu den Standorten

Digitaler Campus

Lerne auf unserem digitalen Campus

Ortsunabhängig und flexibel: Unsere Remote Bootcamps (live online) bieten dir alles, was du auch an unseren Standorten bekommst – außer den Kaffee. Schau dir jetzt alle Vorteile an, die unser digitaler Campus mit sich bringt.

neue fische it bootcamp remote coaching

Finanzierung

Einfach und fair bezahlbar

12 Wochen UX/UI Design Bootcamp ab 8.500 €*
*für selbstzahlende Privatpersonen

Bildung muss bezahlbar sein. Schau dir jetzt alle Optionen der Finanzierung an.

Bildungsgutschein
Agentur für Arbeit

Sofort zahlen
kein Problem

Der Arbeitgeber zahlt
Re- & Upskilling

Zum Bildungsgutschein
neue fische info pdf

Infomaterial

Die wichtigsten Infos zum Downloaden

Alles, was du über unsere UX/UI Weiterbildung wissen musst in einem pdf: Inhalte, Preise, Finanzierungen, sowie alle Details zum Bewerbungsprozess. Check! ✅

FAQ

Richtig gute Fragen, hilfreiche Antworten

Du hast noch Fragen zur Ausbildung, den Preisen, der Finanzierung, o. Ä. ? Dann schau dich hier um oder kontaktiere uns direkt.

Das UX/ UI Bootcamp richtet sich an Berufserfahrende mit einem Design-Hintergrund (Art Direktor*innen, Grafik/Kommunikationsdesigner*innen, Mediengestalter*innen…) oder Design-Studium-Absolvent*innen sowie Quereinsteiger*innen mit Design-Affinität. Nicht sicher, ob es was für dich ist? Dann kontaktiere unser Admissions-Team und lass dich beraten.

Der Preis deines UX/UI Bootcamps ist abhängig vom Finanzierungsweg, für den du dich entscheidest. Unser Student & Admissions Team berät dich sehr gerne dazu und findet, gemeinsam mit dir, den richtigen Weg für dich. Grundsätzlich gilt, dass unsere Kurse bei entsprechender Förderung 0 € kosten können und für Selbstzahlerinnen ab 8.500 € bis 9.500 €, je nach Kurs.

In unserer UX- und UI-Design-Weiterbildung lernst du von motivierten Mentor*innen alles, um als User Experience/Interface Designer*in durchzustarten. Du erwirbst und vertiefst wertvolles Wissen in den Bereichen User Research, Interface Design, Design Thinking und User Centered Design, Prototpying, Design Systeme und User Testing. Abgerundet werden deine Skills durch Wissen im Bereich Accessibility (Barrierefreiheit), agile Arbeitsweisen und Grundlagen der Webentwicklung (HTML, CSS).

Die digitale Transformation in Unternehmen schafft neue Jobs, bei denen vor allem die Fähigkeiten von User Experience/Interface Designer*innen gefragt sind. Sie sind die Treiber der gefragten nutzerzentrierten Arbeitsweise, da sie die Bedürfnisse von Nutzer*innen im Fokus haben und Probleme dieser mit Methoden, wie z.B. dem Design Thinking lösen können. In enger Zusammenarbeit mit Web Entwickler*innen schaffen User Experience Designer*innen digitale Produkte mit Mehrwert. Unser Team möchte dich genau da hinbringen und dich auf dem Weg zu deinem Traumjob begleiten.

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung zum User Experience Designer, bzw. User Experience Designerin, kannst du mit einem Einstiegsgehalt von ca. 36–43.000€ rechnen. Je nach Berufserfahrung und Branche kann die Gehaltsspanne natürlich variieren. Klingt gut für dich? Melde dich direkt bei uns, dann können wir ein erstes unverbindliches Kennenlernen vereinbaren.


Background pattern

Worauf wartest du?

Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen, deine Fragen zu beantworten und dich zu beraten. Meld dich bei uns!

Infomaterial downloadenJetzt bewerben

Unsere neuesten Artikel über UX/UI Design

Karriere

UX/UI Design: Top 20 Design-Portfolios im Jahr 2024

Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

We tech you
to the next level

studienberatung@neuefische.de
040 - 22 85 96 16

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr

Hast Du Fragen?
Sprich mit uns

ImpressumDatenschutz
© 2024 neuefische GmbH