Knowledge

What do web developers do?

13th November 2022

neue fische web development bootcamp impressionen

What exactly does a Web Developer do? We'll tell you everything - skills, tasks and salary!


What do web developers actually do?

Your favorite place is not the couch, but the Internet? Then a job as a web developer is your thing. Digital natives in Internet technology are highly sought-after professionals - in industry, science, culture and, of course, the tech sector. Freelance or permanent. Work where and how you want!

If there's one job that anyone can learn, even without prior IT experience, it's web development. Anyone can get started almost immediately, try their hand at it, and start programming their own websites on their own after just a few weeks. That's why web development is considered by the IT industry as the soft entry into the world of coding. This is ideal, especially for non-IT people and career changers from different fields and with different levels of knowledge. At the same time, there are not only lucrative job offers to be had, but also an almost infinite digital world that web developers can literally shape - or rather "design" - themselves.

What are the tasks of a Web Developer?

Web developers design and program web-based software solutions; in short: web applications. They create websites, support, maintain and further develop apps. To do this, they use various programming languages such as Java, JavaScript, CSS or HTTP. The tasks are extremely diverse, because they include both hard coding of, among other things, server-side scripts for the development and maintenance of web applications, but also creative activities such as planning the design and architecture. Web developers are thus a true eierlegende Wollmilchsau, because in reality they mostly take over the tasks of web designers plus.

They are the professionals behind the website, holding together all the threads in the back and front end as well as databases, and keeping track of technical and visual aspects. They have an interface function. They mediate between the wishes and requirements of customers and colleagues from Marketing, Sales & Co. This requires extensive analyses. The implementation of automated tests as well as server- and/or browser-side codes is also part of your daily work. The goal is to ensure that all users can work smoothly and that the external effect is given.

Tasks at a glance:

  • Performing requirements analysis

  • Conception of software design and architecture

  • Creation of database design, connection to databases

  • Programming server-side scripts and interfaces between different systems

  • Implementation of tests

  • Frontend/client developer and backend/server developers

  • Implementation Maintenance, operation, further development of web applications

Our tip: Specializations pay off and are in trend.

Possible specializations are:

  • Architects

  • Programmers

  • Database Specialist

  • Framework specialist


What skills are required?

The list of important hard and soft skills is long, very long. After all, the job of a web developer is versatile, creative, varied and full of different people bustling around the individual fields of activity. Boredom? Not a chance. In addition, there is the daily balancing act of nerdy programming and creative design. Web developers work in teams and have contact with customers. Social skills, the ability to talk and empathy are therefore a must in their toolbox. The perfect look and feel of the website requires a keen sense of the users' needs. This means that in addition to a wealth of ideas and an aesthetic sense, listening is also important.

Skills of Web Developers:

  • Programming and scripting languages such as Java, JavaScript, Python and PHP

  • SQL databases such as MySQL, Microsoft SQL or Oracle

  • SEO basics

  • Agile development principles such as Scrum and Kanban

  • Graphical, aesthetic sense

  • Problem-solving skills, frustration tolerance, and a willingness to learn

  • Strong interpersonal skills

What does a web developer earn?

Like the job itself, the salary is like a colorful bouquet of flowers. Because as a web developer, there is no such thing as a typical job. The great thing about it is that everyone can choose their own job depending on their type. Freelance in permanent work mode directly from the world trip out of the campervan, in a large corporation or remotely in a start-up: everything is possible. Salaries vary accordingly. These differences are compounded by regional and industry-specific differences and professional experience. Career starters and IT career changers usually start with around 32,000 euros per year. The more experience and the larger the employer or, in the case of freelancers, the client, the higher the salary. Especially for freelancers, the margins are good and the earnings prospects correspondingly lucrative. Top salaries can sometimes exceed 50,000 or even 60,000 euros and more. The appropriate specialization counts here, because in large companies, both front-end and back-end developers, mobile developers and full-stack coders work in web development. Become a IT-multitalent now!

For all those with ZERO IT plan, but with a lot of desire to do it yourself and discover new territory, we have the perfect thing: our new fische Web Development Bootcamp. In just 12 weeks we will make you a Master of Internet, the ruler of the WorldWideWeb, the queen of websites. After this advanced IT training, you'll know how to code responsive websites and apps mobile first, while mastering UX/UI skills and working practices that are in demand at top companies. The result: You'll code your way to job heaven and choose your own jobs and employers in the future.

Find out more here.


Do not miss out.
Subscribe to our newsletter.

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

Knowledge

Was machen eigentlich Web Developer*innen?

13. November 2022

neue fische web development bootcamp impressionen

Was genau machen eigentlich Web Developer*innen? Wir verraten euch alles – Skills, Aufgaben und Gehalt!


Was machen eigentlich Web Developer*innen?

Dein Lieblingsort ist nicht die Couch, sondern das Internet? Dann ist der Job als Web Entwickler*in dein Ding. Digital Natives in Sachen Internettechnologie sind heiß begehrte Fachkräfte – in Industrie, Wissenschaft, Kultur und natürlich dem Tech-Sektor. Freelance oder Festangestellt. Arbeiten, wo und wie du willst!

Wenn es einen Job gibt, den alle Menschen auch ohne IT-Vorkenntnisse erlernen können, dann ist es der des Web Developments. Jeder kann fast sofort loslegen, sich ausprobieren und schon nach ein paar Wochen selbstständig eigene Webseiten programmieren. Deshalb gilt Webentwicklung in der IT-Branche als der sanfte Einstieg in die Welt des Codens. Besonders für Nicht-ITler und Quereinsteiger*innen aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichem Wissensstand, ist das ideal. Zumal gleichzeitig nicht nur lukrative Jobangebote locken, sondern eine schier unendliche digitale Welt, die Web Developer*innen im wahrsten Sinne des Wortes selbst gestalten – oder besser „designen“ – können.

Welche Aufgaben haben Web Developer*innen?

Web Entwickler*innen konzeptionieren und programmieren webbasierte Softwarelösungen; kurz: Webanwendungen. Sie erstellen damit Webseiten, betreuen, warten und entwickeln Apps weiter. Dafür nutzen sie verschiedene Programmiersprachen wie Java, JavaScript, CSS oder HTTP. Die Aufgaben sind dabei extrem vielfältig, denn sie umfassen sowohl hartes Coden von unter anderem serverseitigen Skripten für beispielsweise Entwicklung und Wartung der Web-Applikationen, aber auch kreative Tätigkeiten, wie die Planung des Designs und der Architektur. Web Developer*innen sind damit eine wahre eierlegende Wollmilchsau, da sie in der Realität zumeist die Aufgaben von Web Designer*innen zuzüglich übernehmen.

Sie sind die Profis hinter der Website, die alle Fäden im Back- und Front-end sowie bei Datenbanken zusammenhalten, technisch und optisch den Überblick haben. Ihnen kommt eine Schnittstellenfunktion zu. Sie vermitteln zwischen den Wünschen und Anforderungen von Kunden und Kolleg*innen aus Marketing, Vertrieb & Co. Dafür sind umfangreiche Analysen durchzuführen. Ebenso gehört zum Daily Doing die Implementierung automatisierter Tests sowie server- und/oder browserseitiger Codes. Ziel ist es, dass alle Benutzer reibungslos arbeiten können und die Außenwirkung gegeben ist.

Tasks auf einen Blick:

  • Durchführungen von Anforderungsanalysen

  • Konzeption von Software-Design und -Architektur

  • Erstellung des Datenbank-Designs, Anbindung an Datenbanken

  • Programmierung serverseitiger Skripte und Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen

  • Implementierung von Tests

  • Frontend/Client-Entwickler und

  • Backend/Server-Entwickler

  • Implementierung Wartung, Betrieb, Weiterentwicklung von Webanwendungen

    Unser Tipp: Spezialisierungen zahlen sich aus und sind im Trend.

    Mögliche Spezialisierungen sind:

  • Architekt*innen

  • Programmierer*innen

  • Datenbank Spezialist*innen

  • Framework Spezialist*innen


Welche Skills sind erforderlich?

Die Liste der wichtigen Hard und Soft Skills ist lang, sehr lang. Denn der Beruf von Web Developer*innen ist vielseitig, kreativ, abwechslungsreich und voll mit unterschiedlichen Menschen, die sich um die einzelnen Aufgabenfelder tummeln. Langeweile? Fehlanzeige. Hinzu kommt der tägliche Spagat aus nerdigem Programmieren und kreativem Design. Web Entwickler*innen arbeiten in Teams und haben Kontakt zum Kunden. Soziale Kompetenzen, Gesprächsfähigkeit und Empathie gehören daher zwingend in ihren Werkzeugkoffer. Für den perfekten Look and Feel der Website braucht es ein feines Gespür für die Bedürfnisse der User. Das heißt: Neben Ideenreichtum und ästhetischem Gespür ist auch Zuhören wichtig.

Skills von Web Developer*innen:

  • Programmier- und Skriptsprachen wie Java, JavaScript, Python und PHP

  • SQL-Datenbanken wie MySQL, Microsoft SQL oder Oracle

  • SEO-Grundlagen

  • Agile Entwicklungsprinzipien wie Scrum und Kanban

  • Grafisches, ästhetisches Gespür

  • Problemlösungskompetenz, Frustrationstoleranz und Lernbereitschaft

  • Ausgeprägte Sozialkompetenzen

Was verdient man als Web Entwickler*in?

Auch das Gehalt kommt – wie der Job selbst – einem bunten Blumenstrauß gleich. Denn als Web Developer*in gibt es nicht den einen typischen Job. Das Tolle daran, je nach Typ kann sich jeder seinen Job selbst aussuchen. Freelance im Dauer-Workation-Modus direkt von der Weltreise aus dem Campervan heraus, im Großkonzern oder remote in einem Start-up: Alles ist möglich. Entsprechend variieren die Gehälter. Zu diesen Differenzen kommen die regionalen- sowie branchenspezifischen Unterschiede und die Berufserfahrung on top. Berufsanfänger*innen und IT-Quereinsteiger*innen starten in der Regel mit rund 32.000 Euro im Jahr. Je mehr Erfahrung und je größer der Arbeitgeber beziehungsweise bei Freelancer*innen der Auftraggeber, umso höher ist auch das Gehalt. Gerade bei Freelancer*innen sind die Margen gut und die Verdienstaussichten entsprechend lukrativ. Spitzengehälter steigen schon mal über 50.000 oder auch 60.000 Euro und mehr. Dabei zählt die entsprechende Spezialisierung, denn in Großunternehmen arbeiten im Web Development sowohl Front- wie Backend-Entwickler*innen, Mobile Developer*innen und Fullstack-Coder*innen.

Werde jetzt eine eierlegende Wollmichsau!

Für alle mit NULL IT-Plan, aber mit viel Lust auf Selbermachen und Neuland entdecken, haben wir das Passende: unser neue fische Web Development Bootcamp. In nur 12 Wochen machen wir dich zum Master of Internet, zum Herrscher über das WorldWideWeb zur Königin der Webseiten. Nach dieser IT-Weiterbildung weißt du, wie man responsive Websites und Apps mobile first programmiert und gleichzeitig UX/UI Skills beherrscht, sowie Arbeitsweisen, die in Top-Unternehmen gefragt sind. Das Ergebnis: Du codest dich in den Job-Himmel und suchst dir deine Jobs und Arbeitgeber zukünftig selbst aus.

Mehr dazu findest du hier.


Verpasse nichts.
Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Updates von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.