neue fische

Digital career for women

The digital transformation in Germany is progressing. And it offers new career and advancement opportunities for women in particular. Because not only we, but also our corporate partners, are convinced that in order to counteract the shortage of skilled workers, the potential of women must be better harnessed. Even after parental leave, boot camps, advanced training and retraining are excellent ways to master the re-entry into the professional world and benefit from the growing digitalization of German industry.

Learn more

Women in digital professions

As a result of social developments and advancing digitization in Germany, professions in digital areas are becoming increasingly relevant. Not only are business processes becoming increasingly digital, but the volume of data is also growing continuously. In order to master the digital challenge, the economy needs skilled personnel on a large scale. Even today, the demand for skilled workers exceeds the available supply, which provides employees with attractive job prospects. In addition, the earnings opportunities in the field of digital professions are extremely promising. There is also a clear desire for more women in the digital industry. Further training or distance learning after parental leave and, in particular, attending a boot camp can accordingly provide a solid foundation for later success.

Continuing education after parental leave: more flexible, more digital, more promising!

In order for women to be able to make a full career start again after parental leave, careful planning of their return to work is often essential. Although many mothers would like to return to their old jobs after parental leave, this is unfortunately not possible in many cases. The reasons for this can be, among other things, that the old position has been filled or that there is simply not enough time available for the usual job. Furthermore, a break from work of up to three years is not infrequently accompanied by a loss of connection with regard to the development of a company. In the above-mentioned cases, retraining or further education is a promising alternative. Whether to refresh one's own level of knowledge or in the course of a complete reorientation: with the help of further training measures, the re-entry into professional life can be effectively advanced. Make something new out of yourself - in our bootcamp this can be done in just three months!

Why is "neuefische - School and Pool for Digital Talent" in particular a good choice for women?

Especially for women, the bootcamps of neuefische are ideally suited as further education or retraining. In small groups of a maximum of 15 participants, the relevant skills are taught efficiently and practically in just three to six months through active learning from real industry experts. In the U.S., bootcamps for digital talent have long been successfully established, placing more and more specialized workers in the market - nearly 30,000 last year alone. The later-pay model offered by neuefische shifts the financial burden to the time of employment. Being able to continue your education without worrying is the main focus of this model, which we offer together with a cooperation partner. Our offer is rounded off by a unique start-up atmosphere - after all, learning on site should be fun!

Don't let any career opportunity pass you by! Contact us and get ready for your digital future.

The path
to your digital future.

Our Courses
Quick Links
Address
Contact
Newsletter
Social Media
© 2019 neuefische GmbH
Mission

neue fische

Digitale Karriere für Frauen

Die digitale Transformation in Deutschland schreitet voran. Und bietet besonders auch für Frauen neue Karriere- und Aufstiegschancen. Denn nicht nur wir, sondern auch unsere Unternehmenspartner sind davon überzeugt, dass man, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, das Potential von Frauen besser nutzbar machen muss. Auch nach einer Elternzeit eignen sich Bootcamps, Weiterbildungen und Umschulungen hervorragend, um den Wiedereinstieg in die Berufswelt zu meistern und von der wachsenden Digitalisierung der deutschen Industrie zu profitieren.

Jetzt mehr erfahren

Frauen in digitalen Berufen

Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung und der voranschreitenden Digitalisierung in Deutschland gewinnen Berufe in digitalen Bereichen zunehmend an Relevanz. So werden nicht nur unternehmerische Abläufe zunehmend digitaler, sondern auch die anfallenden Datenmengen nehmen kontinuierlich zu. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wird seitens der Wirtschaft im großen Stil Fachpersonal benötigt. Schon heute übersteigt die Nachfrage nach Fachkräften hier das vorhandene Angebot, was Arbeitnehmer:innen durchaus attraktive Jobaussichten bereitstellt. Hinzu kommt, dass auch die Verdienstmöglichkeiten im Bereich der digitalen Berufe äußerst vielversprechend ausfallen. Klar formuliert wird auch immer wieder der Wunsch nach mehr Frauen in der Digitalwirtschaft. Eine Weiterbildung oder ein Fernstudium nach der Elternzeit und insbesondere der Besuch eines Bootcamps kann dementsprechend ein solides Fundament für den späteren Erfolg sein.

Weiterbildung nach der Elternzeit: flexibler, digitaler, zukunftsträchtiger!

Damit Frauen nach der Elternzeit beruflich wieder voll durchstarten können, ist eine sorgfältige Planung des Wiedereinstiegs häufig unerlässlich. Zwar wünschen sich viele Mütter, nach der Elternzeit wieder im alten Beruf weiterzumachen, allerdings ist dies in vielen Fällen leider nicht möglich. Ursachen hierfür können unter anderem sein, dass die alte Stelle neu besetzt wurde oder aber für den gewohnten Beruf schlichtweg nicht mehr genug Zeit zur Verfügung steht. Weiterhin geht eine bis zu dreijährige Pause von der Arbeit nicht selten mit einem Verlust des Anschlusses in Bezug auf die Entwicklung eines Unternehmens einher. In den genannten Fällen stellen Umschulungen bzw. Weiterbildungen eine vielversprechende Alternative dar. Ob zur Auffrischung des eigenen Kenntnisstandes oder im Zuge einer kompletten Umorientierung: Mit der Hilfe von Weiterbildungsmaßnahmen lässt sich der Wiedereinstieg in das Berufsleben effektiv vorantreiben. Mach was Neues aus dir – in unseren Bootcamps geht das in nur drei Monaten!

Warum ist insbesondere "neuefische - School and Pool for Digital Talent" eine gute Wahl für Frauen?

Gerade für Frauen sind die Bootcamps von neue fische als Weiterbildung oder Umschulung bestens geeignet. In kleinen Gruppen von maximal 15 Teilnehmer:innen werden die relevanten Kompetenzen durch aktives Lernen von echten Industrieexpert:innen effizient und praxisnah in nur drei bis sechs Monaten vermittelt. In den USA haben sich Bootcamps für digitale Talente längst erfolgreich etabliert und vermitteln so immer mehr spezialisierte Arbeitskräfte in den Markt – im letzten Jahr allein fast 30.000. Durch das von neue fische angebotene Späterzahl-Modell verlagert sich die finanzielle Belastung in die Zeit der Berufstätigkeit. Sich sorgenfrei weiterbilden zu können, steht in dem Modell, das wir gemeinsam mit dem Kooperationspartner Chancen eG anbieten, im Vordergrund. Abgerundet wird unser Angebot durch eine einzigartige Startup-Atmosphäre – das Lernen vor Ort soll schließlich auch Spaß machen!

Lass keine Karrierechance mehr an dir vorbeigehen! Melde dich gerne bei uns und mach dich fit für deine digitale Zukunft.

Der Weg
in deine Digitale Zukunft.

Unsere Kurse
Quick Links
Anschrift
Kontakt
Newsletter
Social Media
© 2019 neuefische GmbH
Leitbild