data practitioner neue fische bootcamp

Now new!

Start fall 2022
Your bootcamp

Data Practitioner

Next seat available

October 24th, 2022
Become a data gold digger and learn data processing and modelling skills, as well as techniques to best present your findings.

Personalise your bootcamp

Apply nowSecure seat

Course content

All content at a glance

Become a Data Practitioner - now finally also possible part-time

In this part-time, remote (live online) course, you'll learn what's required in modern businesses: identifying business issues, solving them with data, understanding risk, and assessing data modeling expectations. Hands-on, we teach you to work with stakeholders to understand business problems and turn them into mathematical tasks. You'll learn data visualization (using Tableau) and processing through APIs and SQL, as well as machine learning modeling. You can start directly as a data all-rounder and/or use the course as a stepping stone to data science, analytics, engineering or management.

The perfect course for career changers and up-and-comers

You will be mentored by 2-3 top coaches, receive 520 hours of effective instruction, real-world assignments, Q+A rounds, and 1:1 feedback sessions. With training in Scrum, agile methods, presentation and stress reduction, we prepare you ideally for the job. This also includes your digital journeyman piece, which you will work on in the team during the last 4 weeks. Through interview training and career coaching, you will also learn how to master upcoming job applications.

For whom is our Data Practitioner training suitable?

The bootcamp is suitable for career changers as well as for anyone with programming experience, a university degree or knowledge of statistics. Employees who deal with data sets and analyses will benefit here as well as people who aspire to an interface or management position. The course takes place in the mornings and part-time, making it suitable for those on parental leave, freelancers, and graduates about to embark on their Ph.D. We promote DiversITy, regardless of gender and background, and welcome all who are motivated: Let's code! 🌈

Options

  • Part time: 26 weeks (9AM-12PM)
  • Participants: max 15
  • Coaches: 2 per boot camp
  • Location: Remote (live online)
  • Language: English

Head Coaches

Nico Steffen coach
Nico Steffen

Head Coach - Data Practitioner

Tech Stack

SQL
Visualization
EDA
Ma
Agile methods
Time Series
Model Deployment
Pandas
Github
Command line
APIs
Tableau
Spreadsheets
Python

Download free info material

The course content, application process, pricing & funding all in one pdf.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaeder
neue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

What distinguishes the Data Practitioner Bootcamp? Practical relevance, teamwork, diversity and, of course, fun!

Starting dates

The next dates: Data Practitioner

Apply now for one of 15 places in our Data Practitioner training. No suitable start date? Contact us here.

Oct
24. Oct07. Apr ‘23

Remote

Mo - Fr, 9am - 12pm

More than 8 seats free

Secure seat

Curriculum

This is what you learn in our Data Practitioner Bootcamp

Kick-Off: We get to know each other and our tools

Data Roles
Spreadsheets
Forms
Statistics
Unix

Welcome to the Data Practitioner Bootcamp! Everything starts with a short introductory phase where you get to know the coaches and other course participants. After that, we start right away with learning the basic skills. This includes, for example, working with the Unix shell and, of course, setting up your MacBook.

It doesn't always have to be complicated, so you'll also learn something about working with spreadsheets and forms at the beginning. At the same time, we introduce you to modern and collaborative ways of working by using Git and Github. Are you still unfamiliar with the world of data in general? No problem: Together we will get to know different jobs and roles such as data analyst, data practitioner, data scientist and data engineer.

Advanced coding: let's look deeper

SQL
Python
Starschema
dbeaver
Pandas

The second phase is mainly about the tools of the trade. Here you will deal with the general basics of the Python programming language, in which you will write and execute your first small programmes. Afterwards, you will get to know Numpy and Pandas, the most important Python libraries for working with data. In parallel, you will become familiar with databases and learn about the possibilities of SQL – which will then accompany you during the boot camp.

Gaining useful insights from our raw data

EDA
Bias-Variance-Tradeoff
Ma
Model Evaluation

It's getting exciting once again! In the third phase, we start with an extensive EDA project (exploratory data analysis). Here you have the chance to put your previously acquired knowledge to practical use: Evaluate an unknown data set in a targeted and efficient way to clarify relevant questions for a stakeholder - and also present this convincingly in a presentation. Afterwards, we come to the basics of machine learning: you will get to know and apply regression and classification models.

Using data to drive business success

Dashboards
Data Products
KPI
Agile methods

The best models and analyses don't help if they sit in a drawer. That's why the fourth phase is more about building a data-driven mindset and living the culture around it. In addition to the basics of agile project management, you will learn, for example, what data products are and what it means to support them as a product owner. In addition, you will learn about different KPIs and understand what role they play for the stakeholders. To make data accessible for non-experts, you will create visualisation dashboards with modern tools.

More complex machine learning models

Clustering
Decision Trees
KNN
Ensemble Methods

The fifth phase of our boot camp is all about machine learning. Here you will get to know more regression- and classification models and understand how basic models can be combined to solve more complex problems. In addition to the theory of how the models work, you will of course also learn about the practical application. Here, the focus is on understanding which challenges the individual models are particularly suitable for. This phase is also concluded with a larger project in which you can try out and demonstrate what you have learned.

Model deployment, external data & capstone phase

Model Deployment
APIs
Digital capstone project
Partner-Event

In this phase, you learn how to use your developed models online and connect them with external data sources. This is followed by the four-week final project. In a team of 3 to 4 people, you develop a solution for a given problem and present it. In doing so, you apply all your technical and agile skills and learn new ones. The celebratory partner event is the perfect way to present yourself and your work and to get in touch with our corporate partners.

Our alumni work at

Our locations

Study on an on-site campus

You prefer to learn in face-to-face classes? Then choose one of our four locations throughout Germany: Hamburg, Cologne, Frankfurt or Munich. Find out more here!

Digital campus

Study on our digital campus.

Location-independent and flexible: Our Remote Data Bootcamps (live online) offer you everything you get at our locations - except the coffee. Check out all the benefits of our digital campus now.

Financing

Simple and affordable

12 weeks Data Practitioner Bootcamp 10.500€*
*For immediate payers

Education must be affordable. Because we believe in you, your chances and our bootcamps, we also take risks for you: For example, don't pay until you find a job. Check out all the funding options now or get advice directly.

Pay later
via Chancen eG

Education voucher
Agentur für Arbeit

Pay directly
No problem

More on financing
neue fische info pdf

Infomaterial

The most important info for download

Everything you need to know about our Data Practitioner training in one pdf: Content, pricing, financing, and all the details about the application process. Check! ✅

FAQ

Really good questions, helpful answers.

You still have questions about the Data Practitioner certification, the prices, the financing or similar? Then take a look here or contact us.

In the first days, we will go through the basics of working with a Macbook, the basics of coding in Python and other stuff. However, you should already have a good foundation you can build on. If you have never done any programming before, we suggest you start with that and start the bootcamp after you gained first experience. When you are unsure whether your skills are sufficient, just make an appointment with our admission team, we are happy to help you!

Yes! … maybe. If you already have a clear understanding of the direction you see yourself getting into (i.e. more data analysis or data science) then you might look into the specific boot camps we offer for those topics. However, if you are not sure yet in which direction you want to develop, the data practitioner course might be a perfect way of figuring that out. The goal here is to give you a broad overview and perspective on what is out there and give you a great starting point for further development. We also want to enable you to take over a management role in the data world.

We strongly believe collaboration beats individual work, and that teams always will be stronger than the parts they are made from. However, we also believe in pragmatic solutions. Hence, the idea of the bootcamp is for everyone to be there all the time – as far as this possible. We always try to find ways to enable everyone to participate, so you miss a lecture? We try to make a recording. You miss an exercise? You can repeat it in your own time. However, if you already know that you will miss a significant part of the time, please discuss with our admission team if it is still feasible to join.

Actually, it is super helpful to have some extra time to revisit stuff, try out more things, or work through additional resources. For most of our topics, we can help you with extra exercises. However, we can’t promise you to always be able to offer you extra assignments or assistance.

Quick answer: no. We do offer a course where we go into these more advanced machine learning models: our data science bootcamp. The practical experience shows, however, that in the most of the jobs out there, these modeling techniques only play a small role. Hence, we made the decision to focus on more relevant, down-to-earth things in the data practitioner course that you will almost certainly need. However, if you really want to, it’s possible to use some of the advanced models in one of the projects.

We believe that offering a part-time bootcamp brings value for many people. Hence, we do believe that we will also offer the other topics in part-time in the future. As of now, however, we only offer the data practitioner course in this format. Feel free to contact us with your wishes - if enough people ask we try to make it happen faster than planned!

What are you waiting for?

Our Student Admissions team is happy to talk with you, answer your questions, and advise you. Get in touch with us!

Do not miss out.

Subscribe to our newsletter.

I would like to receive email updates from neue fische. This decision can be revoked at any time. Information on how we handle your data can be found in our privacy policy.

data practitioner neue fische bootcamp

Jetzt neu!

Start Herbst 2022
Dein Bootcamp

Data Practitioner*in

Nächster freier Platz

24. Oktober 2022
Werde Goldschürfer*in für Daten und lerne Skills rund um Datenverarbeitung und -modellierung sowie Techniken, um deine Ergebnisse optimal zu präsentieren.

Personalisiere dein Bootcamp

BewerbenPlatz sichern

Kursinhalte

Alle Inhalte auf einen Blick

Data Practitioner*in werden – jetzt endlich auch in Teilzeit möglich

In diesem Teilzeitkurs, der remote (live online) stattfindet, lernst du, was in modernen Unternehmen gefragt ist: Business-Fragen identifizieren, sie mit Daten lösen, Risiken verstehen und Erwartungen an die Datenmodellierung einschätzen. Als Data Practitonier*in arbeitest du an einer Schnittstelle. Praxisnah bringen wir dir bei, mit Stakeholder*innen zu arbeiten, um Geschäftsprobleme zu verstehen und sie in mathematische Aufgaben zu verwandeln. Dabei lernst du Datenvisualisierung mit Tableau und Verarbeitung durch APIs und SQL, sowie Machine Learning Modellierung. So kannst du direkt als Data Allrounder*in durchstarten und/oder den Kurs als Sprungbrett zu Data Science, Analytics, Engineering oder ins Management nutzen.

Unser Data Practitioner Kurs: perfekt für Querein- und Aufsteiger*innen

Du wirst von 2-3 Top Coaches betreut, bekommst 520 Stunden effektiven Unterricht, Aufgaben aus der Praxis, Q+A Runden, sowie 1:1 Feedback Sessions. Mit Trainings in Scrum, agilen Methoden, Präsentationsskills und nicht zuletzt Stressmanagementbereiten wir dich ideal auf den Job vor. Am Ende einer Ausbildung erstellst du dein digitales Gesell*innenstück als Data Practitionier*in, für das du im Team Lösungen für einen Case erarbeitest. Ergänzt wird die Weiterbildung durch Interview-Training und Career Coaching – dabei lernst du, anstehende Bewerbungen zu meistern.

Für wen ist unsere Data Practitioner Ausbildung geeignet?

Das Data Practitioner Bootcamp eignet sich perfekt für den Quereinstieg. Solltest du schon Programmiererfahrung, einen Hochschulabschluss oder Statistikkenntnisse vorweisen können, passt der Kurs aber auch zu dir. Arbeitnehmer*innen, die mit Datensätzen und Analysen zu tun haben, werden hier ebenso profitieren, wie Menschen, die eine Schnittstellen- oder Managementposition anstreben. Der Kurs findet vormittags und in Teilzeit statt: Perfekt für die Elternzeit, Freelancer*innen und Absolvent*innen, die kurz vorm Ph.D stehen. Wir fördern DiversITy, unabhängig von Geschlecht und Herkunft und heißen alle willkommen, die motiviert sind: Let’s code! 🌈

Optionen

  • Teilzeit: 26 Wochen (09.00-12.00 Uhr)
  • Teilnehmer*innen: Max 15
  • Coaches: 2 pro Bootcamp
  • Orte: Remote (live online)
  • Sprache: Englisch

Head-Coaches

Nico Steffen coach
Nico Steffen

Head Coach - Data Practitioner

Tech Stack

SQL
Visualization
EDA
Machine Learning
Agile Methoden
Time Series
Model Deployment
Pandas
Github
Command line
APIs
Tableau
Spreadsheets
Python

Kostenloses Infomaterial downloaden

Die Kursinhalte, der Bewerbungsprozess, Preise & Finanzierung alles in einem pdf.

neue fische web development Alumni - Josefine Schaeder
neue fische Web Development Alumni Sophia Müller
+435

Was das Data Practitioner Bootcamp auszeichnet? Praxisnähe, Teamwork, Diversity und natürlich Spaß!

Startdaten

Die nächsten Termine: Data Practitioner*in

Bewirb dich jetzt auf einen von 15 Plätzen in unserer Data Practitioner*in Fortbildung. Kein passendes Startdatum dabei? Kontaktiere uns hier.

Okt.
24. Okt.07. Apr. ‘23

Remote

Mo - Fr, 09 - 12 Uhr

Mehr als 8 Plätze frei

Platz sichern

Curriculum

Das lernst du in unserem Data Practitioner*in Bootcamp

Kick-Off: Wir lernen uns und unsere Tools kennen

Data Roles
Spreadsheets
Forms
Statistics
Unix

Willkommen im Data Practitioner Bootcamp! Wir starten mit einer kurzen Einführung, in der du Coaches und Kursteilnehmer*innen kennenlernst. Danach geht’s direkt weiter mit dem Erlernen von Basics. Hierzu gehört z. B. das Arbeiten mit der Unix-Shell und natürlich das Einrichten deines MacBooks.

Es muss nicht immer kompliziert sein, darum lernst du am Anfang auch etwas über den Umgang mit Spreadsheets und Formularen. Parallel führen wir dich durch die Verwendung von Git und Github in moderne und kollaborative Arbeitsweisen ein. Die Daten-Welt ist für dich noch eher Neuland? Kein Problem: Gemeinsam lernen wir verschiedene Jobs und Rollen wie Data Analytics, Data Practition, Data Science und Data Engineering kennen.

Profi-Werkzeuge: Jetzt tauchen wir tiefer ein

SQL
Python
Starschema
dbeaver
Pandas

In der zweiten Phase geht es vor allem ums Handwerkszeug. Hier beschäftigst du dich mit allgemeinen Basics der Programmiersprache Python, in welcher du erste kleine Programme schreiben und ausführen wirst. Anschließend lernst du Numpy und Pandas kennen – die wohl wichtigsten Python Libraries für das Arbeiten mit Daten. Parallel wirst du mit Datenbanken vertraut und lernst die Möglichkeiten von SQL kennen, die dich während deiner Data-Practitioner-Weiterbildung begleiten werden.

Next Step: Aus Daten Erkenntnisse gewinnen

EDA
Bias-Variance-Tradeoff
Machine Learning
Model Evaluation

Es bleibt spannend! In der dritten Phase starten wir mit einem ausführlichen EDA-Projekt (Exploratory Data Analysis). Hier hast du die Chance, dein bisher gesammeltes Wissen praktisch einzusetzen, in dem du einen unbekannten Datensatz zielführend und effizient auswertest, um relevante Fragen für eine*n Stakeholder*in zu klären. Hast du dies überzeugend erledigt, wirst du es in einer Präsentation ebenso glaubhaft darstellen. Anschließend kommen wir zu den Grundlagen von Machine Learning: Du lernst Regressions- und Klassifikationsmodelle kennen und anzuwenden.

Mit Daten zum Unternehmenserfolg

Dashboards
Data Products
KPIs
Agile Methoden

Die besten Modelle und Analysen helfen nicht, wenn sie in der Schublade versauern. Darum geht es in der vierten Phase auf dem Weg zum*zur Data Practitioner*in verstärkt darum, ein Data-driven Mindset aufzubauen und die Kultur hierum zu leben. Neben den Grundlagen von agilem Projektmanagement, bringen wir dir bei, was Data Products sind und was es bedeutet, diese als Product Owner zu betreuen. Zusätzlich lernst du verschiedene KPIs kennen und verstehst, welche Rolle diese für Stakeholder*innen haben. Um Daten auch für Laien zugänglich und verständlich zu machen, wirst du mit modernen Tools Visualisierungs-Dashboards erstellen.

Durchdringe und entwickle Machine Learning Modelle

Clustering
Decision Trees
KNN
Ensemble Methods

Die fünfte Phase unseres Data Practitioner Bootcamps steht ganz im Zeichen von Machine Learning. Hier lernst du weitere Regressions- und Klassifikationsmodelle kennen und wirst verstehen, wie sich recht einfache Modelle verknüpfen lassen, um komplexere Probleme zu lösen. Neben der Theorie zur Funktionsweise der Modelle, lernst du dabei natürlich auch die praktische Anwendung kennen. Hier liegt der Fokus darauf, zu verstehen, für welche Herausforderungen sich die einzelnen Modelle besonders eignen. Auch diese Phase wird durch ein größeres Projekt abgeschlossen, in der du das Erlernte ausprobieren und demonstrieren kannst.

Model deployment, externe Daten & dein Abschluss

Model Deployment
APIs
Digitales Gesell*innentück
Partner-Event

Das Finale! Du bist kurz vorm Ziel. In dieser Phase lernst du, wie du deine entwickelten Modelle online einsetzen und mit externen Datenquellen verbinden kannst. Danach folgt das vierwöchige Abschlussprojekt: In einem drei- bis vierköpfigen Team erarbeitest du hier eine Lösung für ein vorgegebenes Problem und präsentierst sie. Dabei wendest du alle deine technischen und agilen Kenntnisse an und erlernst wiederum neue. Das feierliche Partner-Event bietet den perfekt Abschluss, um dich und deine Arbeit zu präsentieren und dich bei unseren Unternehmenspartnern in Spiel zu bringen.
Congrats, du hast es geschafft. Nun bist du Data Practitioner*in! 🙌

Unsere Alumni arbeiten bei

Unsere Standorte

Lerne auf einem Campus vor Ort

Du willst lieber in Präsenzunterricht lernen? Dann entscheide dich für einen unserer vier Standorte in ganz Deutschland: Hamburg, Köln, Frankfurt oder München. Hier erfährst du mehr!

Digitaler Campus

Lerne auf unserem digitalen Campus

Ortsunabhängig und flexibel: Unsere Remote Data Bootcamps (live online) bieten dir alles, was du auch an unseren Standorten bekommst – außer den Kaffee. Schau dir jetzt alle Vorteile an, die unser digitaler Campus mit sich bringt.

Finanzierung

Einfach und fair bezahlbar

12 Wochen Data Practitioner Bootcamp 10.500€*
*Für Sofortzahlende

Bildung muss bezahlbar sein. Weil wir an dich, deine Chancen und unsere Bootcamps glauben, gehen wir auch für dich ins Risiko: Zahle z. B. erst, wenn du einen Job gefunden hast. Schau dir jetzt alle Optionen der Finanzierung an oder lass dich direkt beraten.

Später zahlen
via Chancen eG

Bildungsgutschein
Agentur für Arbeit

Sofortzahlen
kein Thema

Mehr zur Finanzierung
neue fische info pdf

Infomaterial

Die wichtigsten Infos zum Downloaden

Alles, was du über unsere Data Practitioner Weiterbildung wissen musst in einem pdf: Inhalte, Preise, Finanzierungen, sowie alle Details zum Bewerbungsprozess. Check! ✅

FAQ

Richtig gute Fragen, hilfreiche Antworten

Du hast noch Fragen zur Data Practitioner*innen Zertifizierung, den Preisen, der Finanzierung oder ähnlichem? Dann schau dich hier um oder kontaktiere uns.

Zu Kursbeginn werden wir die Grundlagen der Arbeit mit einem Macbook, die Grundlagen der Programmierung in Python und andere Dinge durchgehen. Du solltest jedoch bereits erste Erfahrungen haben, auf die du aufbauen kannst. Falls du noch nie programmiert hast, empfehlen wir dir, vorab erste Programmiererfahrungen zu erwerben und erst dann das Bootcamp zu starten. Bist du Dir unsicher, ob deine Kenntnisse ausreichen, vereinbare einfach einen Termin mit unserem Admissions Team, wir helfen dir gerne weiter!

Ja! ... vielleicht. Wenn du bereits eine klare Vorstellung von der Richtung hast, in die du dich entwickeln möchtest (z. B. mehr Data Analytics oder Data Science), dann kannst du dir auch die spezifischen Bootcamps ansehen, die wir für diese Themen anbieten. Wenn du dir jedoch noch unsicher bist, in welche Richtung du dich entwickeln willst, ist der Data Practitioner Kurs vielleicht der perfekte Weg, um das herauszufinden. Das Ziel ist es, dir einen breiten Überblick und eine Perspektive zu geben und dir einen guten Startpunkt für deine weitere Entwicklung zu ermöglichen. Wir wollen dich auch in die Lage versetzen, eine Führungsrolle in der Datenwelt zu übernehmen.

Wir glauben fest daran, dass Zusammenarbeit besser ist als Einzelarbeit und dass Teams immer stärker sind als die Teile, aus denen sie zusammengesetzt sind. Allerdings glauben wir auch an pragmatische Lösungen. Daher ist es wichtig, dass jeder – wenn möglich – die ganze Zeit dabei ist. Wir suchen immer nach Wegen, die allen die Teilnahme ermöglichen. Du verpasst einen Vortrag? Wir versuchen, eine Aufzeichnung zu machen. Du verpasst eine Übung? Du kannst sie in deiner eigenen Freizeit wiederholen. Wenn du jedoch bereits weißt, dass du einen Großteil der Zeit verpassen wirst, besprich das bitte mit unserem Admissions Team, um herauszufinden, ob eine Teilnahme für dich sinnvoll ist.

Es ist sehr hilfreich, wenn du etwas zusätzliche Zeit hast, um Dinge zu wiederholen, neue Dinge auszuprobieren oder zusätzliche Ressourcen durchzuarbeiten. Bei den meisten unserer Themen können wir dir mit zusätzlichen Übungen helfen. Wir können dir jedoch nicht versprechen, dass wir dir immer zusätzliche Aufgaben oder Hilfe anbieten können.

Nein. Wir bieten aber einen Kurs an, in dem wir auf diese Themen eingehen: Data Science. Die praktische Erfahrung zeigt jedoch, dass bei den meisten Jobs da draußen diese Modellierungstechniken nur eine kleine Rolle spielen. Daher haben wir uns entschlossen, uns im Kurs für Data Practitioner*innen auf relevantere Dinge zu konzentrieren, die du mit ziemlicher Sicherheit brauchen wirst. Wenn du es jedoch wirklich willst, ist es möglich, einige der fortgeschrittenen Modelle in einem der Projekte zu verwenden.

Wir glauben, dass das Angebot eines Teilzeit-Bootcamps für viele Menschen einen Mehrwert darstellt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass wir in Zukunft auch die anderen Themen in Teilzeit anbieten werden. Im Moment bieten wir jedoch nur den Data Practitioner Kurs in diesem Format an. Sprich uns gerne mit deinen Wünschen an, wenn genug Leute danach fragen, versuchen wir, es schneller als geplant zu realisieren!

Worauf wartest du?

Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen, deine Fragen zu beantworten und dich zu beraten. Meld dich bei uns!

Verpasse nichts.

Abonniere unseren Newsletter.

Ich möchte per E-Mail Updates von neue fische erhalten. Diese Entscheidung kann jederzeit widerrufen werden. Informationen dazu, wie wir mit deinen Daten umgehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.